Home Foren Trezor Wallet Ein Saatgut/Zwei Schlüssel? Noob-Frage

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #135650
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Entschuldigung für die dumme Frage, aber ich habe Schwierigkeiten, mir etwas vorzustellen und wäre dankbar, wenn mir jemand das erklären könnte.

      Ich hatte meine BTC auf meinem Trezor, aber ich zögerte, ETH darauf zu übertragen, weil die zusätzlichen Schritte, die ich brauche, um MEW einzurichten. Nachdem ich Trezor überprüft habe, sieht es so aus, als ob sie ETH nativ unterstützen können, ohne dass MyEtherWallet erforderlich ist. Ist dies der Fall?

      Zweitens, meine Hauptfrage, die eher allgemeiner Natur ist und sich auf die Hardware-Wallet bezieht. Ich habe das Gefühl, dass ich verstehe, wie die Wallet funktioniert, meine privaten Schlüssel speichert, txn’s signiert, etc. Was ich nur schwer begreifen kann, ist, wie ein Seed zwei (oder mehr) private Schlüssel auf verschiedenen Blockchains (z.B. Ethereum und Bitcoin) wiederherstellen kann. Wie kann ein Seed mit zwei völlig unterschiedlichen privaten Schlüsseln “verknüpft” werden und sie auf einem anderen Gerät wiederherstellen (wenn das Original zerstört/verloren/etc)?

      Auch hier habe ich versucht, die Suche und beobachten vids für diese Antwort, aber nichts hat wirklich beantwortet es für mich. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke!!!

    • #135651
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      > Nachdem ich Trezor überprüft habe, scheint es, dass sie ETH nativ unterstützen können, ohne MyEtherWallet zu benötigen. Ist dies der Fall?

      Ja, ETH wird auch von der Trezor Suite unterstützt. Sie müssen sich auch nicht für eine bestimmte Software entscheiden. Sie können sie alle ausprobieren – Trezor Suite, MEW, Metamask, Exodus, usw. Sie alle stellen lediglich eine Verbindung zur gleichen Geldbörse her und verwalten diese. Verwenden Sie die Software, die Ihnen am besten gefällt.

      > Wie kann ein Seed mit zwei völlig unterschiedlichen privaten Schlüsseln “verknüpft” und auf einem anderen Gerät wiederhergestellt werden (wenn das Original zerstört wird/verloren geht/etc.)?

      Der Seed ist eigentlich nur eine menschenlesbare Darstellung einer sehr großen Zahl. Die Zahl ist immer dieselbe, kann aber als Eingabe für mehrere verschiedene Algorithmen verwendet werden, die die privaten Schlüssel und öffentlichen Adressen für alle Ihre Assets ausgeben.

      Die Algorithmen sind deterministisch, d. h. jedes Mal, wenn Sie denselben Seed in denselben Algorithmus eingeben, erhalten Sie dasselbe Ergebnis. So stellen Sie Ihre Brieftasche mit Ihrem Seed wieder her.

      Wenn Sie einen anderen privaten Schlüssel oder eine andere öffentliche Adresse für denselben Vermögenswert mit demselben Seed generieren möchten, fügen Sie einfach irgendwo im Algorithmus ein +1, +2, +n hinzu und erhalten einen anderen.

    • #135652
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      > Trezor scheint ETH nativ unterstützen zu können, ohne MyEtherWallet zu benötigen. Ist dies der Fall?

      Ethereum ist ein ziemlich großes Ökosystem. Es gibt einige Teile dieses Ökosystems, die von MetaMask und MEW besser bedient werden können als von Suite. Aber wenn man das im Hinterkopf behält, ja, Suite kann die grundlegendsten ETH-Sachen machen, die Metamask und MEW machen.

      > Was ich mir nur schwer vorstellen kann, ist, wie ein Seed zwei (oder mehr) private Schlüssel auf verschiedenen Blockchains (z.B. Ethereum und Bitcoin) wiederherstellen kann. Wie kann ein Seed mit zwei völlig unterschiedlichen privaten Schlüsseln “verknüpft” werden und diese auf einem anderen Gerät wiederherstellen (wenn das Original zerstört/verloren/etc.)?

      Es gibt einen “Master-Seed”, der auf Mathematik basiert und sowohl Ihre Seed-Mnemonik als auch Ihre Passphrase verwendet. “Keine Passphrase” ist immer noch eine Passphrase. Sobald der “Hauptseed” abgeleitet ist, werden die Unterschlüssel mit Hilfe eines Ableitungspfades abgeleitet, der mit dem Hauptseed (`m`) beginnt. Die Standardableitung des ersten Seeds einer alten Bitcoin-Brieftasche lautet also “m/44’/0’/0’/0/0”. Das Zeichen “/” ist ein Trennzeichen. Jede Zahl kann zwischen null und 2 Milliarden liegen, sowohl gehärtet (`’`) als auch nicht. Es gibt also `1461501637330902918203684832716283019655932542976` mögliche Schlüssel, die eine Hardware-Geldbörse enthalten kann (mehr oder weniger).

      Hinzu kommt, dass ein und derselbe Schlüssel auf viele verschiedene Arten angezeigt werden kann. Obwohl die Wahl der Münze in der Regel ihre eigene Standardableitung hat, wird derselbe Schlüssel bei verschiedenen Münzen als verschiedene Adressen angezeigt, was die Sache noch unübersichtlicher macht.

    • #135653
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Das Saatgut ist wie ein einzigartiger Ausgangspunkt. Dann wendest du einige Anweisungen an, um deine Schlüssel zu erhalten. Befolgt man die gleichen Anweisungen bei zwei verschiedenen Samen, erhält man unterschiedliche Schlüssel. Die Anweisungen ändern sich nicht. Man hat also eine Standardanweisung, die einen Seed in einen Bitcoin-Schlüssel umwandelt, und einen anderen Prozess, der einen Etherium-Schlüssel erzeugt. Das ist so, als hätte man zwei Papierschredder, einen mit Querschnitt und einen mit normalem Schnitt. Legt man ein rosa Blatt Papier in den einen, erhält man Konfetti, im anderen erhält man Ostergras.

    • #135654
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Welches Trezor Gerät benutzen Sie? Trezor One? Oder Trezor Model T?

      Zu Ihrer zweiten Frage: Ihre Seed-Phrase wird zusammen mit einem Algorithmus verwendet, um einen eindeutigen privaten Schlüssel für Bitcoin, Ethereum oder jede andere Kryptowährung zu generieren. Der Algorithmus wird lediglich optimiert, um einen privaten Bitcoin-Schlüssel oder einen privaten Ethereum-Schlüssel usw. auszugeben.

    • #135655
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Wie funktionieren die mnemonischen Samen https://youtu.be/wWCIQFNf_8g

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.