Home Foren Trezor Wallet Frage zum ADA-Ableitungspfad und Änderungen zu einem ziemlich bekannten Fehler

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #813749
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Hallo, dies ist eine eher technische Frage, aber eine, die ich nirgendwo anders finden konnte. Also hier ist sie.

      Es ist gut dokumentiert, daß Trezor einen Fehler in seiner Implementierung des Icarus-Ableitungspfadsystems hatte. Die Firmware generierte die falschen Adressen, wenn der Benutzer 24-Wort-Seeds verwendete (und nur in diesem Zusammenhang, 12-Wort-Seeds funktionierten einwandfrei und entsprachen den Icarus-Spezifikationen). Dies wurde nicht behoben, da dies dazu führen würde, dass Leute, die Trezor bereits benutzen (z.B. in adalite oder yoroi wallet), ihr Geld verlieren würden, wenn sie 24-Wort-Seeds benutzen. Bis heute gibt es eine Dokumentation über Icarus vs Icarus-Trezor und das war in Ordnung.

      Schließlich erhielt die Trezor-Firmware Unterstützung für die Generierung von Cardano-Adressen in zwei Methoden, dem ursprünglichen Icarus-Trezor und einem fixen Icarus, der genau derselbe ist, außer dass der 24-Wort-Seed-Bug behoben wurde. Es lag an der Wallet, diese Funktionalität über die Bridge zu nutzen. Soweit ich weiß, haben yoroi und adalite das nie getan. Aber es sah so aus, als ob es in Vorbereitung auf die Veröffentlichung der Suite war.

      Als ich die Suite jetzt mit der richtigen Cardano-Unterstützung geladen habe, habe ich etwas Interessantes gesehen. Ich benutze einen 24-Wort-Seed. Als ich mir mein cardano-Konto ansah, war das Guthaben, das ich mit yoroi wallet benutzt hatte, in einem eigenen Abschnitt namens “Legacy Accounts” (alte Konten), und stattdessen bekam ich ein neues cardano-Konto, das zur gleichen Zeit erstellt wurde und leer war. Ich habe mein Guthaben von dem alten Konto auf das “normale” Konto übertragen, aber hier beginne ich mich zu wundern. Was ist der Unterschied und warum gibt es überhaupt ein Legacy-Konto?

      Hat Trezor diesen Fehler auf eine nette Art und Weise behoben, die nicht zu einem Schlüsselverlust für uns führt, die es während der Fehlerperiode benutzt haben? Wie wird der Unterschied zwischen Legacy- und normalen Cardano-Konten erklärt? Und eine Frage: Wenn man einen regulären 12-Wort-Seed verwendet, wird dann die Überschrift des Legacy-Kontos angezeigt oder wird das Guthaben automatisch als normales Konto angezeigt?

      Es wäre gut, eine offizielle Stellungnahme des Supports zu diesem Thema zu erhalten, da es von entscheidender Bedeutung ist zu wissen, welche Ableitungspfade verwendet werden, insbesondere da es ein sehr gerätespezifisches Problem gab, aber jede Diskussion ist gut.

    • #813750
      matejcik
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      > Did Trezor fix this bug in a nice way

      Yes! 🙂

      > How is the legacy vs normal cardano accounts derived?

      Didn’t you answer your own question? You know, this part:

      > firmware got support for generating cardano addresses in two methods, the original Icarus-Trezor, and a fixed Icarus which is the exact same except the 24 word seed bug was fixed. It was up to the wallet to use this functionality through the bridge. As far as I know yoroi and adalite never did. But it seemed like it was in preparation for the suite release.

      Yoroi and Adalite still don’t support derivation selection, AFAIK. But Suite does.

      Suite is also nice enough to not tell you about “icarus” and “icarus trezor” (and also “ledger” which is also supported for people who want to migrate). It calls the bugged derivation “legacy” and the to-spec Icarus derivation “default” or “normal”.

      > And question, if you use a regular 12 word seed, did you have the legacy account heading show up or did you balance automatically show up as a normal account?

      So here’s the thing: Trezor Suite will try to discover your funds in all possible derivations. If it finds the funds on Icarus, it calls it “default account”. If it finds them on Icarus-Trezor, it calls them “legacy”. If you have a 12-word seed, Icarus and Icarus-Trezor is the same thing, so you get “default”.

      > it is crucial to know which derivation paths are used

      To be clear: derivation **path** is the same. The difference is in derivation **method**, i.e., what algorithm you use to calculate the key at a given path. (And even more precisely, what is different is the algorithm to derive the Cardano root. The steps from the root are the same, but the roots are different for the given seed.)

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.