Home Foren Ledger Wallet Frage zur Saatgutphrase

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3602
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Ich dachte, eine Seed Phrase wird als “Ersatz” für private und öffentliche Schlüssel einer einzelnen Wallet verwendet. Wie kommt es, dass die Seed Phrase von Ledger es erlaubt, alle verschiedenen Wallets für alle verschiedenen Münzen wiederherzustellen? Bedeutet das, dass ich dieselbe Seed-Phrase auf jeder dieser Wallets verwenden kann, um sie wiederherzustellen, auch wenn ich eine andere App verwende?

      Was passiert, wenn das Unternehmen Ledger in zehn Jahren nicht mehr existiert, ebenso wenig wie die von ihnen entwickelte Software (wie Ledger Live)? Werde ich immer noch in der Lage sein, meine Münzen mit der Seed-Phrase wiederherzustellen?

    • #3603
      User
      Gast
    • #3604
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Die Seed-Phrase wird verwendet, um Ihre privaten Verschlüsselungsschlüssel zu generieren. Dieselbe Seed-Phrase generiert dieselben privaten Schlüssel in jedem Gerät, das dem BIP39-Standard entspricht, also ja, Sie können die Seed-Phrase in jede kompatible Wallet eingeben. Dies wurde so konzipiert, um Sie vor einer Situation wie im letzten Absatz zu schützen, d. h. wenn Ledger verschwinden würde, könnten Sie einfach eine andere Wallet eines anderen Anbieters verwenden und würden so nicht den Zugang zu Ihrem Geld verlieren.

    • #3605
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Wenn ich das also richtig verstehe, würde das Seed-Passwort in einen privaten Schlüssel übersetzt werden, und jede Wallet, die diesen Standard verwendet, wäre in der Lage, den Seed in den Schlüssel zu übersetzen. Das bedeutet, dass ich im Grunde das gleiche “Passwort” für alle meine Wallets haben würde?
      Und wenn der Seed der private Schlüssel ist, wo ist dann der öffentliche Schlüssel? Ich dachte, dass jede Wallet einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel hat.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.