Home Foren Ledger Wallet Ledger vergisst immer wieder Pin-verknüpfte Passcodes

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2235
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Liebe Ledger-Gemeinde,

      Es tut mir leid, dass mein erster Beitrag ein Murren ist, aber ich fange trotzdem an.

      Meine beiden Ledger Nano X-Geräte scheinen immer wieder zusätzliche Passcodes zu vergessen, die mit einem Pin verknüpft sind. Es macht mir nichts aus, wenn dies als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme einprogrammiert wurde, aber die Zeitspanne, bis die Passphrasen gelöscht werden, variiert von einem Tag bis zu ein paar Wochen, was die Benutzung der Geräte frustrierend macht. Ist das normal, oder handelt es sich um einen weiteren der vielen Fehler in der Qualitätskontrolle, die Ledger-Produkte zu befallen scheinen?

      Hat noch jemand dieses Problem? Handelt es sich um ein fehlerhaftes Gerät? Oder handelt es sich nur um eine zufällige Vergessensfunktion, die als zusätzliche Sicherheitsebene fungiert (obwohl ich keine Dokumentation finden kann, die dies unterstützt).

      Vielen Dank für jeden Ratschlag.

      ​

      EDIT: Dieses Problem ist jetzt behoben worden. Es wurde durch meinen Benutzerfehler verursacht.

      Wie einige von Ihnen richtig bemerkt haben, kann das Ledger nur eine Pin-verknüpfte Passphrase aufnehmen, und wenn eine Pin falsch eingegeben wird, wird die Pin-verknüpfte Passphrase sofort gelöscht (die Basis-Pin kann ein paar Mal falsch eingegeben werden).

      Ich betreibe zwei Ledger Nano Xs nebeneinander (nur für den Fall, dass einer kaputt geht). Ich glaube, dass ich eine Pin-verknüpfte Passphrase hinzufügte, sie ein paar Mal benutzte, dann eine weitere hinzufügte und diese ein paar Mal benutzte, dann versehentlich den anderen Ledger mit der ersten Pin-verknüpften Passphrase benutzte, bevor ich die zweite hinzugefügt hatte. Dadurch hatte ich den Eindruck, dass ich auf beiden Geräten zwei mit der PIN verknüpfte Passphrasen verwendete. Beim Jonglieren mit zwei Geräten hatte ich jedoch irgendwann kein Glück mehr und die falsche Pin löschte jede Pin-verknüpfte Passphrase. Durch reinen Zufall habe ich manchmal einige Wochen lang das richtige Ledger gewählt, manchmal war es nur ein Tag.

      Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe und entschuldige mich, wenn ich einigen von Ihnen echte Sorgen bereitet habe.

    • #2236
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Ich glaube, ich weiß, was hier los ist.

      Ist es möglich, dass Sie häufig falsche Pins eingeben?
      Denn es gibt eine Anti-Bruteforce-Maßnahme, die den versteckten Pin aus dem Hauptbuch löscht, wenn zu viele falsche Pin-Versuche unternommen werden.

      Lassen Sie mich das hier genauer erklären.

      Nehmen wir an, Pin 1 ist der normale Pin und Pin 2 ist der Pin mit Passphrase.

      Wenn der Angreifer Pin1 kennt, wäre er theoretisch in der Lage, Pin2 durch Ausprobieren zu erzwingen:

      * zwei Pin-Codes ausprobiert
      * Eingabe von pin1, um das Hauptbuch zu entsperren und zu verhindern, dass es gelöscht wird
      * zwei neue Pincodes ausprobieren
      * usw. …

      Das ist der Grund, warum das Ledger die Pin2 nach 3 falschen Pin-Codes zwischen zwei legitimen Pin2-Eingängen löscht (auch wenn es dazwischen einige legitime Pin1-Eingänge gibt)

      Wenn Sie also in Ihrem Fall von Zeit zu Zeit oder sogar jedes Mal, nachdem Sie einen Pin-Fehler gemacht haben, Pin2 eingeben, wird das Problem vielleicht behoben.

    • #2237
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Warum müssen Sie sich dafür entschuldigen, dass Sie ein Problem angesprochen haben? Ich habe dieses Problem nicht (ich habe ein Problem mit dem Laden des Akkus und der sehr schnellen Entleerung des Akkus). Aber man sollte sich nie dafür entschuldigen, dass man ein Produktproblem anspricht oder Fragen stellt. Ledger hat viel Raum für Verbesserungen, was das Produktdesign, den Herstellungsprozess, die Qualitätskontrolle und die Benutzerfreundlichkeit im Allgemeinen angeht, und Feedback wie das Ihre sollte ihnen wichtig sein, wenn sie nicht Marktanteile an andere Marken verlieren wollen.

    • #2238
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Hallo,

      Wie lautet die Firmware-Version Ihrer nano X-Geräte? (Sie können diese Informationen in ihren Einstellungen zugreifen)

    • #2239
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Sie meinen die Passphrase, nicht den Passcode.

      Ich verwende eine Passphrase, die mit einem Pin verbunden ist, und hatte dieses Problem noch nie, und auch in diesem Forum wurde noch nie darüber berichtet

    • #2240
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Nur um sicherzugehen: Sie verwenden 1 Passphrase, die mit einem Pin verbunden ist, richtig? Sie sagten Codes, nicht Code.

      Wenn Sie eine zusätzliche Passphrase einrichten, die mit einem Pin verbunden ist, wird der andere Code gelöscht und durch die neue Kombination aus Passphrase und Pin ersetzt.

    • #2241
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      [deleted]

    • #2242
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Hmm das ist definitiv besorgniserregend… Ich habe vor kurzem die Passphrase mit 25 Wörtern eingerichtet, die an eine separate PIN angehängt ist – ich hatte bisher noch keine Probleme, aber es wäre sehr ärgerlich, wenn ich das tun würde.

      Sie sind sicher, dass Sie die PIN als Anhang verwenden und nicht die temporäre Option, richtig? Ich denke, das wäre schwer zu verwechseln, denn ich glaube nicht, dass in diesem Szenario eine neue PIN erstellt wird.

    • #2243
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Das Ledger-Subreddit wird ständig von Betrügern heimgesucht. Der Ledger-Support wird Ihnen niemals private Nachrichten schicken. Geben Sie Ihre 24-Wörter-Wiederherstellungsphrase niemals an andere weiter und geben Sie sie niemals auf einer Website oder in einer Software ein, auch wenn es so aussieht, als käme sie von Ledger. Bewahren Sie die Wiederherstellungsphrase nur als physisches Papier- oder Metall-Backup auf, erstellen Sie niemals eine digitale Kopie in Text- oder Fotoform. Erfahren Sie mehr unter https://reddit.com/r/ledgerwallet/comments/ck6o44/be_careful_phishing_attacks_in_progress/

    • #2244
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Hm nein, von diesem Problem habe ich noch nie gehört, seltsam.

      Pin1 funktioniert wie erwartet?

    • #2245
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005214529-Advanced-passphrase-security?docs=true

      *Option 1 – Anhängen an den PIN-Code
      So funktioniert es
      Durch das Anhängen einer Passphrase an einen neuen PIN-Code wird eine neue Gruppe von Konten auf Ihrem Ledger Nano S erstellt, die auf einer geheimen Passphrase Ihrer Wahl basiert. Sie können auf die durch diese Passphrase geschützten Konten zugreifen, indem Sie einen zweiten PIN-Code eingeben.

      **Die Passphrase wird auf dem Gerät gespeichert, bis Sie sie mit einer anderen Passphrase überschreiben oder bis das Gerät zurückgesetzt wird.

      **Es kann immer nur eine Passphrase auf dem Hauptbuch gespeichert sein**.

      Der Beweis zur Identifizierung Ihres Problems war direkt in Ihrem Titel… Passcode**s**

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.