Home Foren Ledger Wallet Nach dem Upgrade auf Firmware 2.0.0 kann ich in Ledger Live nicht auf den Manager zugreifen.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #113046
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Ich habe meinen Ledger Nano X auf Firmware 2.0.0 aktualisiert. Die Aktualisierung selbst verlief NICHT reibungslos (er blieb im Bootloader-Modus stecken), aber nach einigen Wiederherstellungsschritten wurde sie abgeschlossen. Wenn ich die Firmware-Version auf dem Gerät selbst überprüfe, steht dort “Secure Element: 2.0.0”, “Microcontroller: 2.28” und “Bootloader: 1.16”.

      Nach all dem zeigt Ledger Live aus irgendeinem Grund immer noch ein Banner an, das besagt “Update Firmware to 2.0.0. is available – Go to manager”. Wenn ich auf den Manager-Link klicke (oder ihn aus dem Hauptmenü auswähle), erscheint die Anweisung “Entsperren Sie Ihr Gerät”, woraufhin ich den Pin in das Gerät eingebe, das Gerät entsperrt sich (zeigt zwei Symbole an: “App installieren” und “Kontrollzentrum”), aber Ledger Live reagiert nicht und bleibt immer noch bei der Aufforderung “Entsperren Sie Ihr Gerät” hängen.

      Jetzt ist das Ledger für mich völlig unbrauchbar. Da ich den Manager nicht ausführen kann, kann ich keine Anwendungen darauf installieren – im Grunde kann ich nichts Nützliches damit tun.

      Wenn ich erneut auf “Manager” klicke (NACHDEM das Gerät per Pin entsperrt wurde), erhalte ich eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

      “Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte schließen Sie Ihr Gerät erneut an.

      Auf dem Ledger-Gerät war bereits eine Aktion anhängig. Bitte verweigern Sie die Verbindung oder stellen Sie sie wieder her.”

      Es werden zwei Schaltflächen angezeigt, “Protokolle speichern” und “Erneut versuchen”. Ein Klick auf die Schaltfläche “Erneut versuchen” bringt nicht viel, nach einer kurzen “Loading…”-Eingabeaufforderung erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung.

      ​

      https://preview.redd.it/undfl986pvw71.png?width=1287&format=png&auto=webp&s=758b62152cf6204aed5227a09b9ffec1576ac4cb

      Ich habe versucht, die Protokolle zu speichern, und nachdem ich ein wenig darin gesucht hatte, fand ich diesen Fehler, der mit der obigen Benutzernachricht übereinzustimmen scheint:

      `{`

      `”Fehler”: {`

      `”name”: “TransportRaceCondition”,`

      `”message”: “Eine Aktion war bereits auf dem Ledger-Gerät anhängig. Bitte verweigern oder erneut verbinden.”,`

      `”stack”: “Errorn at new CustomError (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\errors\lib\helpers.js:30:22)n at TransportNodeHidSingleton.<anonymous> (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:141:35)n at step (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:33:23)n at` [`Object.next`](https://Object.next) `(C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:14:53)n at C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules@ledgerhq\hw-transportlib\Transport.js:8:71n at new Promise (<anonymous>)n at __awaiter (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:4:12)n at TransportNodeHidSingleton.Transport.exchangeAtomicImpl (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:134:57)n at TransportNodeHidSingleton.<anonymous> (C:\Program Files\Ledger Live\resourcesapp.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport-node-hid-noevents\lib\TransportNodeHid.js:165:55)n bei step (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport-node-hid-noevents\lib\TransportNodeHid.js:48:23)n bei` [`Object.next`](https://Object.next) `(C:\Programme\Ledger Live\ressourcen\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport-node-hid-noevents\lib\TransportNodeHid.js:29:53)n at C:\Programme\Ledger Live\ressourcenapp.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport-node-hid-noevents\lib\TransportNodeHid.js:23:71n at new Promise (<anonymous>)n at __awaiter (C:\Program Files\Ledger Live\resourcesapp.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport-node-hid-noevents\lib\TransportNodeHid.js:19:12)n bei` [`TransportNodeHidSingleton.TransportNodeHidNoEvents.exchange`](https://TransportNodeHidSingleton.TransportNodeHidNoEvents.exchange) `(C:\Programmdateien\Ledger Live\Ressourcen\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport-node-hid-noevents\lib\TransportNodeHid.js:160:16)n at TransportNodeHidSingleton.(C:\Programmdateien\Ledger Live\Ressourcen\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:118:55)n bei Schritt (C:\Programme\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:33:23)n bei` [`Object.next`](https://Object.next) `(C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:14:53)n at C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:8:71n at new Promise (<anonymous>)n at __awaiter (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transportlib\Transport.js:4:12)n at TransportNodeHidSingleton.Transport.send (C:\Programme\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\hw-transport\lib\Transport.js:110:20)n at C:\Programme\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\lib\hwgetAppAndVersion.js:44:52n at step (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\libhwgetAppAndVersion.js:33:23)n at` [`Object.next`](https://Object.next) `(C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\lib\hwgetAppAndVersion.js:14:53)n at C:\Program Files\Ledger Liveresources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\lib\hwgetAppAndVersion.js:8:71n at new Promise (<anonymous>)n at __awaiter (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhqlive-common\lib\hwgetAppAndVersion.js:4:12)n at C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhqlive-common\lib\hwgetAppAndVersion.js:40:53n at C:\Program Files\Ledger Live\resourcesapp.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\lib\hwgetDeviceInfo.js:72:80n at step (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asarnode_modules\@ledgerhq\live-common\libhwgetDeviceInfo.js:33:23)n at` [`Object.next`](https://Object.next) `(C:\Programmdateien\Ledger Live\Ressourcen\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\lib\hwgetDeviceInfo.js:14:53)n bei C:\Programmdateien\Ledger Live\Ressourcen\app.asar\node_modules\@ledgerhqlive-common\lib\hwgetDeviceInfo.js:8:71n at new Promise (<anonymous>)n at __awaiter (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\lib\hwgetDeviceInfo.js:4:12)n at getDeviceInfo (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\lib\hw\getDeviceInfo.js:68:12)n at Observable._subscribe (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\libhwconnectManager.js:36:71)n at Observable._trySubscribe (C:\Programme\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\rxjs\internal\Observable.js:44:25)n at Observable.subscribe (C:\Programme\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\rxjs\internal\Observable.js:30:22)n at` [`CatchOperator.call`](https://CatchOperator.call) `(C:\Programmdateien\Ledger Live\Ressourcen\app.asarnode_modules\rxjs\internal\operators\catchError.js:30:23)n at Observable.subscribe (C:\Programme Dateien\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\rxjs\internal\Observable.js:25:31)n at` [`CatchOperator.call`](https://CatchOperator.call) `(C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asarnode_modules\rxjs\internal\operators\catchError.js:30:23)n at Observable.subscribe (C:\Program Files\Ledger Live\resourcesapp.asar\node_modules\rxjs\internal\Observable.js:25:31)n at Observable._subscribe (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asarnode_modules\@ledgerhqlive-common\lib\hwdeviceAccess.js:101:34)n at Observable._trySubscribe (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\rxjs\internal\Observable.js:44:25)n at Observable.subscribe (C:\Program Files\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\rxjs\internal\Observable.js:30:22)n at C:\Programme\Ledger Live\resources\app.asar\node_modules\@ledgerhq\live-common\lib\hwdeviceAccess.js:193:22n at runMicrotasks (<anonymous>)n at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:93:5)”`

      `},`

      `”level”: “warn”,`

      `”message”: “Befehlsfehler:”,`

      `”pname”: “intern”,`

      `”timestamp”: “2021-10-31T23:30:14.519Z”`

      `}`

      Nach einigem Googeln konnte ich keine Lösung für dieses Problem finden. Das einzige, was ich tun konnte, war, die ganze Prozedur (Upgrade auf Firmware 2.0.0) mit einem brandneuen, ungeöffneten und unbenutzten Ledger zu versuchen (den ich mit der Passphrase des benutzten Ledgers initialisiert habe). Ich hatte die gleichen Probleme wie mit dem ersten Ledger (gleicher Computer, gleiche Ledger Live-Installation, nur ein anderes Gerät), und die ganze Geschichte endete auf die gleiche Weise – unbrauchbare Installation.

      Ist jemandem ein ähnlicher Fehler aufgefallen? Ich kann nicht glauben, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat…

      Unnötig zu sagen, dass mein(e) Ledger jetzt nutzlos sind, ich kann auf keinen meiner Fonds zugreifen… verdammt.

      Ich brauche wirklich Hilfe, selbst ein Workaround wäre völlig akzeptabel (Downgrade der Firmware?). Weiß jemand, was hier los ist?

    • #113047
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Es könnte sich um ein Windows-Treiberproblem handeln. Könnten Sie versuchen, den Computer neu zu starten und die USB-Anschlüsse zu wechseln?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.