Home Foren Trezor Wallet Passphrase als ganzer Satz aus einem Buch

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von ta1no.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1897716
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Hallo zusammen,

      Wenn ich über die Erstellung von harten/sicheren Passwörtern lese, sehe ich oft Empfehlungen für zufällige Buchstaben-/Zeichenfolgen, z.B. “hfuiwqdjnc22unikm$%@”, die man sich einfach nicht merken kann.

      Meines Erachtens ist ein Passwort, an das man sich als Benutzer erinnern kann, genauso wichtig wie die Tatsache, dass es nicht geknackt werden kann.

      Wenn das so ist, warum wird dann nicht empfohlen, einen ganzen Satz aus einem beliebigen Buch zu verwenden, einschließlich Leerzeichen, Interpunktion usw.

      Verstehe ich etwas nicht?

    • #1897717
      simonmales
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Nope. Spot on.

      Good explainer here: https://xkcd.com/936/

    • #1897718
      luminairex
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      There’s a maximum number of characters that can be used for a passphrase. I believe it’s 100 for Ledger and 50 for Trezor

    • #1897719
      SilverTruth7809
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Well i would say books can get damaged or lost, and books can get rewritten over the time.

      Why not use the first 2 generated public addresses of a unused hidden wallet as passphrase for your other hidden wallet?

    • #1897720
      musecorn
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      As XKCD puts it, a short collection of words is exponentially safer than a classic password. You just have to remember them.

    • #1897721
      ta1no
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      The most secure thing to do is to never write down your passphrase (unlike your seed phrase), so using a sentence you would remember easily is best.

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.