Home Foren Trezor Wallet Wie sicher wäre es, meine Passphrase an 3 verschiedenen digitalen Orten zu speichern… Teil 1) Gmail-Posteingang (2FA), Teil 2) 1Password (2FA), Teil 3) Textdatei auf einem verschlüsselten MacBook – weil mir als digitalem Nomaden eine ausgedruckte Passphrasenkarte Angst macht

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #56040
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Ich reise viel als digitaler Nomade, daher macht mir eine physisch gedruckte Karte mit meiner vollständigen Passphrase Angst, da ich leicht 12 oder 24 verschiedene zufällige Wörter aus dem englischen Wortschatz als Kryptowährungspassphrase von jemandem erkennen kann.

      Wie sicher wäre es, wenn ich meine Passphrase stattdessen an drei verschiedenen digitalen Orten speichern würde…

      * Teil 1) Gmail-Posteingang (2FA-geschützt)
      * Teil 2) 1Password – Passwort (2FA-geschützt)
      * Teil 3) Unverschlüsselte Textdatei auf einem verschlüsselten MacBook mit unerkennbarem Namen

      Es gibt auch ein gewisses Maß an Sicherheit durch Unklarheit, da niemand 4 zufällige englische Wörter als Teile einer Kryptowährungs-Passphrase erkennen würde.

      Ich weiß, dass es in der Kryptowährungsgemeinschaft sehr undogmatisch ist, eine solche Idee überhaupt vorzuschlagen, aber es scheint viel sicherer zu sein, als eine vollständige Passphrase an einer einzigen Stelle zu schreiben.

      Eine letzte Alternative wäre, den dritten Teil als physisches Element beizubehalten und möglicherweise den dritten Teil von einem Unternehmen aus Stahl drucken zu lassen. Zumindest gäbe es dann ein Offline-Element.

    • #56041
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, Ihren Seed oder Ihre Passphrase jemals auf einem solchen digitalen Medium zu speichern.

    • #56042
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Sie könnten dies auch mit einem Shamir-Schlüssel tun. Jeder würde Ihnen wahrscheinlich sagen, dass es trotzdem unsicher ist. Da könnten sie recht haben. Aber es ist besser als an einem Ort zu sein, wenn man es tun will. Das ist etwas, womit sich der Raum in Zukunft beschäftigen muss. Die Aufbewahrung von Schlüsseln in einem Tresor ist auch nicht wirklich sehr sicher.

    • #56043
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Das ist eine schreckliche Idee. Sie verlieren einen von ihnen und Ihre Bitcoin sind weg. Warum nicht 3 Sätze von Umschreibungen einrichten, jede separat speichern und sie verwenden, um eine 2 von 3 Multisig zu erstellen. Auf diese Weise, auch wenn Sie eine verlieren, können Sie immer noch auf Ihren Vorrat zugreifen. Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Wörter zu “verschleiern”. Ich persönlich würde sie nicht auf einem angeschlossenen Gerät aufbewahren, da die ersten beiden wahrscheinlich zugänglich sind, wenn jemand Ihr Handy kompromittiert hat.

    • #56044
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Kaufen Sie 3 IronKey’s und speichern Sie verschlüsselte Textdateien auf den IronKey’s. Alles andere ist Wasser auf die Mühlen. 1 IronKey kommt in ein Bankschließfach, 1 versteckt in Ihrem Haus und 1 kommt mit Ihnen. Sie sind durch doppelte Verschlüsselung geschützt. Gott sei Dank

    • #56045
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Dies ist keine Empfehlung, da ich es nicht selbst ausprobiert habe. Es sieht jedoch so aus, als würde dieses Unternehmen daran arbeiten, die Speicherung von Schlüsseln einfacher und zugänglicher für Nicht-Hardcore-Nutzer zu machen. https://keys.casa/index

      Ein Freund von mir hat kürzlich davon gehört und mir davon erzählt. Die Idee sieht interessant aus. Und es sieht so aus, als ob es Ihren Anwendungsfall ansprechen könnte.

      Ich bin gespannt, was der Rest der Bitcoin-Community über dieses Unternehmen zu sagen hat.

    • #56046
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Obwohl es nicht ratsam ist, sie digital zu speichern, ist das keine schlechte Idee.

      Sie können sie auch in einem Veracrypt- oder Cryptomator-Tresor auf Ihrem Computer oder in einer Cloud speichern und wissen, dass sie sicher sind.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.