Frühzeitig gekaufte Token zu Steuerzwecken versenden?

Home Foren Ledger Wallet Frühzeitig gekaufte Token zu Steuerzwecken versenden?

• Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 5 Monaten von VariousJackfruit aktualisiert.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, meine ältesten Token an eine Börse zu senden, um sie zu tauschen, anstatt Token, die ich erst kürzlich für Steuerzwecke gekauft habe.

Ich habe zum Beispiel 100 Token, die in meinem Ledger liegen. 50 davon habe ich vor zwei Jahren gekauft. 50 wurden nicht gekauft, aber sie sind alle unter der gleichen Adresse auf meinem Ledger Nano gespeichert.

Kann ich sicherstellen, dass ich die ersten 50 und nicht die letzten 50 verkaufe, so dass ich für langfristige Kapitalgewinne und nicht für kurzfristige Kapitalgewinne besteuert werde?

Wenn ich jetzt zurückdenke, hätte ich einfach mehrere Konten einrichten sollen, aber hey, man lernt und lebt. Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Beginning_Storm7012
      Gast
      Up
      0
      Down

I’m not an expert but I believe this concept of first in first out is just tracked on paper and does not literally mean the exact tokens that came in first (think like a baker selling actual loaves of bread). You don’t need to sell the specific tokens you purchased first you just deduct them from your records at the oldest cost basis.

So you don’t need to sell specifically the oldest tokens you just calculate taxes based on the cost basis of the oldest ones. Does this make sense?

VariousJackfruit
      Gast
      Up
      0
      Down

I agree with the comment that the tax code likely doesn’t require you to actually spend the oldest coin first to treat the sale that way.

However, for UTXO-based currencies (Like Bitcoin, dogecoin, etc), Ledger Live has a „Coin Control“ option you can use to manually specify which „coins“ you are spending:

https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360015996580-Using-Coin-control?docs=true

For account-based Blockchains like Ethereum, your balance is just kept as a value on the blockchain so there is no real technical concept of spending an earlier acquired token versus a later one.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.