Hallo zusammen

Ich habe schon seit einer Weile ein Ledger auf meinem Radar. Am Freitag habe ich endlich ein Ledger nano x bekommen. Meine Aufregung hat sich schnell in Enttäuschung verwandelt.

TL;DR: Im Laufe von ~36 Stunden habe ich 3 Mal “Booten” gesehen, was eine Wartezeit von ~10 Stunden zwischen den Versuchen, es zu benutzen, verursachte. Ich kann dieses Gerät nicht länger als 30 Minuten benutzen, bevor der Bildschirm für eine Weile nicht mehr reagiert und mich dann auffordert, meinen Wiederherstellungssatz einzugeben.

Ich habe es erstmals am Freitagabend eingerichtet. Es war ein wenig schwierig, weil ich meinen Genesungssatz ein paar Mal eingeben musste, aber das war keine große Sache. Ich schaffte es, einige Brieftaschen zu installieren, die Firmware-Version und all das zu verifizieren und etwas Krypto einzubauen. Dann zeigte der Bildschirm nichts mehr an. Irgendwie seltsam, aber ich ließ ihn eine Weile in Ruhe und dann schaltete er sich ein. Es gab mir die gleichen Bildschirme, als ob ich es zum ersten Mal einrichtete. Ich gab meinen Wiederherstellungssatz ein, dann bekam ich den “Boot”-Bildschirm. Ich ließ ihn über Nacht so stehen.

Samstagmorgen beschließe ich, es noch einmal zu versuchen. Alle Brieftaschen, die ich installiert hatte, waren weg, also installierte ich sie erneut. Kurz danach funktionierte der Bildschirm wieder nicht mehr. Ich starte ihn, Wiederherstellungsphrase, und “Booten” geschieht.

Okay. Samstagabend. Versuchen wir es noch einmal. Ich gebe meinen Wiederherstellungssatz noch einmal ein (zu diesem Zeitpunkt habe ich es wahrscheinlich schon 8 Mal getan, wobei ich ziemlich gut darin geworden bin), installiere meine Brieftaschen noch einmal, überprüfe, ob mein Krypto noch da ist, und richte eine Bluetooth-Verbindung zu meinem Telefon ein. Riesiger Fortschritt! Da ich dachte, dass das Anschließen des USB-Anschlusses für meinen Desktop das Problem war, dachte ich mir, dass ich einfach bei einer Bluetooth-Verbindung mit meinem Telefon bleiben würde. Wie sich herausstellte, spielt das keine Rolle. Wieder einmal reagiert der Bildschirm nicht mehr. Ich warte, schalte ihn wieder ein und bekomme zum dritten Mal “Booten”. Ich werde bis Sonntagmorgen warten müssen, um es erneut zu versuchen.

Ich stehe kurz davor, mein Geld zurückzufordern. Ist das eine Anomalie? Ich weigere mich zu glauben, dass ein so hoch gelobtes Produkt dies als gemeinsames Problem hat.

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