Home Foren Ledger Wallet Das Geschehen von der Seitenlinie aus beobachten und trotzdem an Ledger festhalten

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2441487
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Bin ich der einzige Kerl hier, der nicht auf die Wechselwut aufgesprungen ist? Ich sitze jetzt seit ein paar Tagen hier und verfolge die Entwicklung der Nachrichten und Dinge, und zu meiner Überraschung lohnt es sich wirklich nicht, jetzt zu wechseln. Wie Sie sehen können, haben sie die Recovery-Sache verschoben, sie beabsichtigen, Open Source zu gehen. In der Tat kann jede HW von ihren Entwicklern gehackt werden, wenn sie es wollen. Es kommt nur darauf an, wem man am meisten glaubt. Alle Anbieter von Hardware-Geldbörsen können sagen, dass sie Ihre Phrase nicht stehlen werden und dann ein Update veröffentlichen, nur um dies zu tun. Was soll ich tun? jedes Mal aufspringen, wenn eine Nachricht wie diese herauskommt?

      Wenn ich eines aus diesen panischen Nachrichten gelernt habe, dann ist es, nicht sofort zu reagieren. Warten Sie, bis der Hype-Effekt abgeklungen ist, analysieren Sie und treffen Sie eine wohlüberlegte Entscheidung. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist keine 100%ige Garantie für ein zukunftssicheres HW. Wie ich schon sagte, kann jeder von ihnen mit einer weniger überraschenden Nachricht aufwarten, die Sie dazu bringt, wieder zu wechseln.

      Was sind die Kosten für diese Reaktion? Nun, Ihr Geld für den Kauf einer neuen HW, Gebühren für die Übertragung Ihrer Gelder und mögliche menschliche Fehler bei der Transaktion. In der Tat ist der Wechsel zu einer anderen HW ein riskanterer Schritt als das Festhalten an der derzeitigen Situation. Es ist nicht so, dass Ledger in den nächsten Tagen Ihr Geld oder das einer anderen Weltregierung stehlen wird.

      Natürlich bin ich traurig über die Nachricht von Ledger Recovery, aber die Entdeckung dieser Schwachstelle in einem HW hat eigentlich mehr Gutes als Schlechtes bewirkt. Sie haben die Büchse der Pandora geöffnet, indem sie der Welt gezeigt haben, dass ein HW-Anbieter ziemlich einfach Zugang zu Ihrer Seed-Phrase bekommen kann. Wenn sie tatsächlich Open Source gehen, wird es gut für uns sein, in der Zukunft nach Hintertüren zu suchen, wenn sie die Wahrheit sagen, dass nur, wenn Sie Ledger Recovery akzeptieren, Ihr Seed gefährdet ist. Selbst sie haben es zugegeben, warum also so viel Aufhebens. Es ist Ihr Vertrauen in sie, wie jeder andere HW-Anbieter oder CEX.

      Ich habe immer noch nicht aktualisiert und ich werde es nicht tun, aber beobachten Sie die Leute gehen verrückt über wie gelogen sie waren. Oh je… könnt ihr das glauben?

      Mit so vielen anderen Hardwarewallet-Anbietern, die so ehrlich über ihre Produkte sind… kann ich glauben, dass es einfach ist, einen neuen sicheren Hafen zu finden, bis… nun ja… eine Nachricht wie Ledger Recovery und Chasing Tail zur Norm wird!

      – Mit freundlichen Grüßen,

      Ein nüchterner Hardware-Wallet-Benutzer, der am Rande des Geschehens chillt

    • #2441488
      baddabaddabing
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      I’m using all kinds of HW wallets since 2018, I learned a lot since then. I remeber murzika stating 4 years ago openly that seed extraction is not impossible if you write the firmware – trust is all we have. So the recent events were not a total surprise. And by now none of them HW Wallets are used to hold significant amount of money anymore and only serve my shitcoinery experiments, which comes wih the need to update very often.

      But any HW Wallet is a better choice than a hot or CEX wallet – still true for me.

      For BTC Hodling, you dont need to bother anyway. Dice your seed trustless, put it on steel, get the first few public adresses (offline iancoleman or coldcard HW Wallet has also nice features for this – wipe after use) DCA into them. No need to have a ready HW wallet until u want to cash out some.

    • #2441489
      chuoni
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Most people don’t have the slightest idea how a hardware wallet exactly works (not claiming that I do) and are panicking because they fear FTX-like scenarios or similar disasters that happened in the past. I’ve seen stories of Ledger users having all their life savings in one basket, protected by the Ledger’s keys. If that’s your situation, I can understand your panic.

      Other people are outraged because they have the feeling they’re being lied to. Or take offence at the way Ledger communicated (or didn’t communicate) in this process.

      You talk about thoughtful decisions. One thing I learned is that they are rare in the crypto world. An incomprehensible technology, the fear of missing out and stories of people losing thousands in scams or by “just” typing their mnemonic phrases on websites. People are alert and they have every reason to. Apparently, emotion is stronger than reason in such situations.

    • #2441490
      dgcfus
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      you have completely misunderstood the issue here, it’s fine to not take action immediately because the ledger hw is as secure as it alwasy has been, the problem tho is that its security is much lower than what was advertised.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.