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  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 11 Monaten von Forgetaboutitaly.
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      root_s2yse8vt
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      **1.** **BEWÄHRTE SICHERHEITSPRAKTIKEN**
      **2. MANIPULIERTE VERPACKUNG – VERPACKUNGSSICHERHEIT**
      **3. PRODUKT-FAQs**
      **3.1** Muss Trezor angeschlossen sein, um Ihre Münzen zu empfangen?
      **3.2** Wo werden meine Münzen gespeichert? Sind sie auf dem Gerät?
      **3.3** Warum hat sich die Empfangsadresse geändert? Kann ich dieselbe Adresse mehr als einmal verwenden?
      **3.4** Ist ein 24-Wort-Seed sicherer als ein 12-Wort-Seed?
      **3.5** Was passiert mit meinen Coins, wenn SatoshiLabs das Geschäft aufgibt?
      **3.6** Was ist, wenn ich meinen Trezor verliere? Was ist, wenn er kaputt ist?
      **3.7** Muss ich die Firmware jedes Mal aktualisieren, wenn eine neue Version verfügbar ist? Was passiert, wenn ich meine Firmware nicht aktualisiere?
      **4. TREZOR SUITE**
      **5. TREZOR AUF ANDROID-GERÄTEN**
      **6. HOW TOs**
      **7. PASSPHRASE**
      **7.1** Passphrase FAQs
      **7.1.1** Ich habe meine Trezor verloren! Kann ich eine passphrasengeschützte Wallet wiederherstellen?
      **7.1.2** Was sind die Vorteile der Passphrase-Funktion?
      **7.1.3** Welche Risiken bestehen bei der Verwendung der Passphrase-Funktion?
      **8. STÖRUNGSBEHEBUNG 101**
      **8.1** Probleme mit der Konnektivität (die Meldung “Connect your Trezor” wird angezeigt)
      **8.2** Probleme mit der Firmware-Aktualisierung
      **8.3** Sicherung fehlgeschlagen
      **8.4** Fehlende Münzen
      **8.5** Ausstehende oder unbestätigte Transaktionen
      **9. UNTERSTÜTZTE MÜNZEN**
      **10. WO KAUFEN**
      **11. OFFIZIELLE E-SHOP-BESTELLUNGEN**
      **12. LAGERHÄUSER (VON WO AUS WIR DIE BESTELLUNGEN VERSENDEN)**
      **13. RÜCKGABE**
      **14. ANGEBOTSCODES**
      **15. BLOG & ANDERE KANÄLE**

      **1.** ⚠️🔒 **BEWÄHRTE SICHERHEITSVERFAHREN**

      * Geben Sie niemals Ihre Seed-Wörter oder andere sensible Informationen an andere weiter.
      * Trezor-Mitarbeiter werden Sie niemals nach Ihrem Seed fragen und wir werden Sie niemals direkt per privater Nachricht kontaktieren.
      * Geben Sie Ihren Seed niemals in einen Browser, einen Desktop oder eine mobile App ein, es sei denn, Sie werden von Ihrem Trezor-Gerät dazu aufgefordert.
      * Speichern Sie Ihr Saatgut nicht digital. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihr Saatgut speichern können: [https://blog.trezor.io/few-tips-store-your-recovery-seed-storing-backup-securely-2744ae7fdde6](https://blog.trezor.io/few-tips-store-your-recovery-seed-storing-backup-securely-2744ae7fdde6)
      * Keine offizielle Trezor-Software wird Sie jemals auffordern, Seed-Wörter einzugeben, ohne dass Sie den Wiederherstellungsprozess eingeleitet haben. Wenn dies geschieht, handelt es sich wahrscheinlich um einen Phishing-Betrug – erfahren Sie, wie er funktioniert und wie Sie ihn vermeiden können:[ https://blog.trezor.io/phishing-attacks-are-targeting-trezor-users-4edac4cb96fa](https://blog.trezor.io/phishing-attacks-are-targeting-trezor-users-4edac4cb96fa)
      * Überprüfen und bestätigen Sie immer alle Transaktionsdetails (Empfangsadresse, Gebühr usw.) auf dem vertrauenswürdigen Display Ihres Trezor.
      * Der Rest ist in unserem Benutzerhandbuch zusammengefasst: [https://wiki.trezor.io/User\_manual:Security\_best\_practices](https://wiki.trezor.io/User_manual:Security_best_practices)

      **2.** 🔒 **MISSBRÄUCHLICHE VERPACKUNG – VERPACKUNGSSICHERHEIT**

      * Wir ermutigen die Benutzer zur Kontrolle, aber nicht jedes unvollkommene Paket muss manipuliert werden. Bitte führen Sie zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen durch (siehe unten), wenn das Paket verdächtig erscheint.
      * Wenn der Trezor in einem offiziellen Trezor-Geschäft oder bei einem Wiederverkäufer gekauft wurde (siehe Abschnitt Wo kaufen), ist das Trezor-Gerät höchstwahrscheinlich rechtmäßig.
      * Das Trezor Modell One hat ein Sicherheitshologramm auf der Verpackung. Das Trezor Model T hat eines über dem USB-Anschluss. Diese sollten intakt sein, damit Sie sicher sein können, dass niemand das Gerät während des Transports manipuliert hat.
      * Es gibt verschiedene Versionen der holografischen Siegel (weitere Einzelheiten finden Sie in der Zeitleiste der Trezor-Verpackung): [https://wiki.trezor.io/Trezor\_packaging\_timeline](https://wiki.trezor.io/Trezor_packaging_timeline))
      * Es gibt weitere Sicherheitsmerkmale, die überprüft werden sollten:
      * Trezors sollten ohne Firmware ausgeliefert werden. Sie sollte bei der ersten Verwendung von Ihnen installiert werden. Wenn der Setup-Prozess anzeigt, dass die Firmware bereits installiert ist, wurde das Gerät bereits benutzt und Sie sollten den Support kontaktieren.
      * Trezor-Geräte werden mit einem Bootloader ausgeliefert, der die Signatur der Firmware überprüft. Das Gerät läuft nur, wenn die Firmware korrekt von SatoshiLabs signiert ist, so dass Sie sicher sein können, dass es sich um eine offizielle Version handelt, die sicher zu verwenden ist. Sollte eine inoffizielle Firmware installiert sein, würde Ihr Trezor-Gerät jedes Mal, wenn Sie es mit einem Host verbinden, ein Warnzeichen auf dem Bildschirm anzeigen.
      * Da der Wiederherstellungs-Seed während der Einrichtung des Trezor generiert wird (es gibt keinen vorbestimmten Seed), können Sie sicher sein, dass Sie der erste und einzige Besitzer Ihrer privaten Schlüssel sind (repräsentiert durch einen Seed).Wenn Sie ein Trezor-Gerät mit vorinstallierter Firmware oder vorinstalliertem Seed finden, das als neu gekauft wurde, informieren Sie uns bitte sofort.

      **3.**❓🔒 **PRODUKT-FAQs3.1** **Q:** **Muss der Trezor angeschlossen sein, um Ihre Münzen zu erhalten?**

      **A:** Nein, alle Transaktionen finden auf der Blockchain statt, so dass das Gerät nicht verbunden sein muss, um Münzen zu erhalten. Nur wenn Sie eine Transaktion erstellen oder eine neue Empfangsadresse generieren möchten, müssen Sie Ihren Trezor anschließen.

      **3.2** **Q:** **Wo werden meine Münzen gespeichert? Befinden sie sich auf dem Gerät?**

      **A:** Es gibt eigentlich keine Münzen an sich. Die Blockchain funktioniert im Allgemeinen wie ein riesiges Aufzeichnungsbuch – ein Ledger der Transaktionen. Mit Ihren privaten Schlüsseln (die durch einen Recovery-Seed repräsentiert werden) können Sie den Inhalt der Transaktionen, die Sie erhalten haben, an eine andere Adresse signieren und damit den Kontostand des Ledgers ändern. Die Tatsache, dass nur der Besitzer des privaten Schlüssels eine Transaktion von einer bestimmten öffentlichen Adresse aus signieren kann, in Kombination mit der Bestätigung der Transaktion durch das Netzwerk, gewährleistet die Sicherheit des gesamten Systems. Mehr Informationen:[ https://blog.trezor.io/where-in-the-world-are-my-coins-85a229417b06](https://blog.trezor.io/where-in-the-world-are-my-coins-85a229417b06)

      **3.3 F:** **Warum hat sich die Empfangsadresse geändert? Kann ich dieselbe Adresse mehr als einmal verwenden?**

      **A:** Für die meisten Kryptowährungen generiert Trezor für jede Transaktion eine neue Empfängeradresse. Obwohl Sie die zuvor generierte Adresse wiederverwenden können, empfehlen wir, für jede Transaktion eine neue Adresse zu verwenden, um die Privatsphäre zu schützen. Mehr Infos:[ https://wiki.trezor.io/Address\_reuse](https://wiki.trezor.io/Address_reuse)

      **3.4 Q:** **Ist ein 24-Wort-Seed sicherer als ein 12-Wort-Seed?**

      **A:** Was die Sicherheit betrifft, so hat ein 12-Wörter-Seed mehr als 128 Bit Entropie, die mit der heutigen Rechenleistung erst in Hunderten von Jahren zu knacken wäre. [Here](https://wiki.trezor.io/Seed#Why_do_Trezor_One_and_Trezor_Model_T_generate_recovery_seeds_of_different_lengths.3F) erklären wir ausführlicher, warum der 12-Wort-Seed ausreicht.

      **3.5 Frage:** **Was wird mit meinen Münzen passieren, wenn SatoshiLabs das Geschäft aufgibt?**

      **A:** Es gibt keine derartigen Pläne, denn wir lieben Kryptowährungen, aber selbst wenn wir schließen müssten, gäbe es keinen Grund zur Sorge. Trezor ist kompatibel mit anderen[ BIP32](https://wiki.trezor.io/BIP32),[ BIP39](https://wiki.trezor.io/BIP39), und[ BIP44](https://wiki.trezor.io/BIP44)[ compatible wallets](https://wiki.trezor.io/Apps). In Notfällen (obwohl nicht empfohlen) ist es möglich, den Seed zu verwenden, um Ihre Gelder mit einer heißen Geldbörse wiederzuerlangen.

      **3.6 F:** **Was ist, wenn ich meinen Trezor verliere? Was ist, wenn er kaputt ist?**

      **Solange Sie Ihren Seed (und eine Passphrase, falls Sie eine verwenden) haben, können Sie Ihre Wallet jederzeit wiederherstellen, indem Sie Ihren Seed auf einen anderen Trezor (empfohlen) oder eine andere kompatible Wallet importieren (dies wird als letzter Ausweg betrachtet). Hier ist unsere Anleitung zur Wiederherstellung:[https://wiki.trezor.io/Recover\_your\_wallet\_-\_Trezor\_Model\_T](https://wiki.trezor.io/Recover_your_wallet_-_Trezor_Model_T)[https://wiki.trezor.io/Recover\_your\_wallet\_-\_Trezor\_Model\_One](https://wiki.trezor.io/Recover_your_wallet_-_Trezor_Model_One)

      **3.7 F:** **Muss ich die Firmware jedes Mal aktualisieren, wenn eine neue Version verfügbar ist? Was passiert, wenn ich meine Firmware nicht aktualisiere?**

      **A:** Nur Firmware-Updates, die wichtige Sicherheitsverbesserungen enthalten, sind obligatorisch, andere sind freiwillig. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Firmware Ihres Geräts auf die neueste verfügbare Version zu aktualisieren, da die neue Version in der Regel neue Funktionen, Sicherheitsbehebungen oder Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit mit sich bringt. Firmware-Updates, die für die Sicherheit des Geräts kritisch sind, werden über unseren offiziellen Blog bekannt gegeben [https://blog.trezor.io](https://blog.trezor.io)

      **4.** 🖥🔒 **TREZOR SUITE**

      * Trezor Suite, verfügbar unter[ http://suite.trezor.io/](http://suite.trezor.io/), ist die neueste Ergänzung der Trezor Artillerie. Dabei handelt es sich um unsere offizielle Desktop- und Web-App, die eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit sowie neue Funktionen bietet, wie z. B. [Tor](https://wiki.trezor.io/Tor), [Replace-by-fee](https://wiki.trezor.io/Replace-by-fee_(RBF)), Diskreter Modus und[ Taproot](https://wiki.trezor.io/Taproot), unter anderem.
      * Trezor Suite ist eine eigenständige Desktop-Anwendung, aber es gibt auch eine Web-Version, falls Sie die Desktop-Anwendung nicht verwenden können oder wollen.[ https://suite.trezor.io/web/](https://suite.trezor.io/web/).
      * Trezor Suite verwendet [Bech32 address](https://wiki.trezor.io/Bech32) (beginnend mit “bc1”) als Standard.

      **5.** 📱🔒 **TERZOR AUF ANDROID-GERÄTEN**

      * Die Arbeit an der Android-App ist noch im Gange, daher gibt es vorerst keine mobile App für Trezor.
      * In der Zwischenzeit können Sie die Trezor Suite in Ihrem Browser auf Android-Telefonen verwenden, so geht’s:[ https://wiki.trezor.io/User\_manual:Using\_Trezor\_with\_Android](https://wiki.trezor.io/User_manual:Using_Trezor_with_Android)
      * iOS-Unterstützung – derzeit kann **Trezor nicht mit iOS-Geräten** verbunden werden, da das MFi-Programm von Apple strenge Bedingungen stellt, die für uns nicht akzeptabel sind. Für kommende Trezor-Modelle werden wir eine iOS-Unterstützung in Betracht ziehen.

      **6.** 💡🔒 **HOW TOs**

      * Erste Schritte mit dem Trezor -[ ](https://wiki.trezor.io/Getting_started_in_5_steps)[https://wiki.trezor.io/Initialization\_process\_for\_Trezor\_Model\_One\_in\_Trezor\_Suite](https://wiki.trezor.io/Initialization_process_for_Trezor_Model_One_in_Trezor_Suite)[https://wiki.trezor.io/Initialization\_process\_for\_Trezor\_Model\_T\_in\_Trezor\_Suite](https://wiki.trezor.io/Initialization_process_for_Trezor_Model_T_in_Trezor_Suite)
      * Trezor Suite Handbuch -[ https://wiki.trezor.io/Suite\_manual](https://wiki.trezor.io/Suite_manual)
      * Unboxing -[ https://wiki.trezor.io/User\_manual:Unboxing\_the\_Trezor\_device](https://wiki.trezor.io/User_manual:Unboxing_the_Trezor_device)
      * Zahlungen vornehmen -[ https://wiki.trezor.io/Suite\_manual:Making\_payments](https://wiki.trezor.io/Suite_manual:Making_payments)
      * Zahlungen erhalten -[ https://wiki.trezor.io/Suite\_manual:Receiving\_payments](https://wiki.trezor.io/Suite_manual:Receiving_payments)
      * Aktualisieren – [https://wiki.trezor.io/Suite\_manual:Updating\_the\_Trezor\_device\_firmware](https://wiki.trezor.io/Suite_manual:Updating_the_Trezor_device_firmware)
      * Vergessene PIN zurücksetzen – Falls Sie Ihre PIN verloren oder vergessen haben, besteht Ihre einzige Möglichkeit darin, Ihr Gerät zu löschen (siehe unten), Ihre Wallet mit einem Recovery Seed wiederherzustellen und dann eine neue PIN zu setzen.
      * PIN ändern – in Trezor Suite/Einstellungen/Gerät
      * Trezor wischen -[ ](https://wiki.trezor.io/User_manual:Wiping_your_Trezor)[https://wiki.trezor.io/Wiping\_your\_Trezor\_Model\_One](https://wiki.trezor.io/Wiping_your_Trezor_Model_One)[https://wiki.trezor.io/Wiping\_your\_Trezor\_Model\_T](https://wiki.trezor.io/Wiping_your_Trezor_Model_T)

      **7. 🔑 PASSPHRASE**

      * Die Passphrase-Funktion ist in der Trezor Suite standardmäßig aktiviert und hat den Vorteil, dass sie Ihren Trezor unempfindlich gegen physische Angriffe macht. Selbst wenn Ihr Trezor gestohlen und der Chip unter einem Elektronenmikroskop untersucht werden sollte, um Ihren Recovery-Seed zu entdecken, wären Ihre Bitcoins sicher.
      * Es funktioniert wie ein zusätzliches Wort Ihres Seeds, das nicht auf Ihrem Trezor gespeichert ist. Wenn die Passphrase-Funktion aktiviert ist, fordert der Trezor Sie auf, die Passphrase einzugeben, die dann mit dem eigentlichen Seed kombiniert wird, und es wird eine neue, einzigartige Wallet erstellt. Wir sagen, dass jede einzelne Passphrase Ihnen Zugang zu einer einzigartigen Wallet verschafft, die hinter dieser Passphrase versteckt ist.
      * Schauen Sie sich unser YouTube-Video an, in dem das Wesentliche dieser Funktion erklärt wird: [https://www.youtube.com/watch?v=DR5SKuhF-50](https://www.youtube.com/watch?v=DR5SKuhF-50)
      * Mehr in unserem Benutzerhandbuch: [https://wiki.trezor.io/Passphrase](https://wiki.trezor.io/Passphrase)

      **7.1 Passphrase FAQs**

      **7.1.1 F: Ich habe meine Trezor verloren! Kann ich eine durch eine Passphrase geschützte Wallet wiederherstellen?**

      **A:** Zunächst einmal gibt es keinen Grund zur Panik. Sie können ein zweites Trezor-Gerät verwenden, um Ihre bestehenden Konten mithilfe des Recovery Seed wiederherzustellen.

      Sie können die Passphrase-Funktion sofort aktivieren, und sobald Ihr Recovery Seed auf Ihr Gerät geladen ist, geben Sie einfach dieselbe Passphrase ein, die Sie für die versteckte Wallet erstellt haben.** Es ist auch möglich, Ihre passphrasengeschützte Wallet mit Hilfe einer Hardware eines Drittanbieters oder sogar einer Online-Wallet wiederherzustellen.

      **7.1.2 Q:** **Was sind die Vorteile der Passphrase-Funktion?

      A:** Eine Passphrase schützt Ihren Wiederherstellungs-Seed und wird nirgendwo gespeichert, d.h. wenn Ihr Recovery-Seed kompromittiert wurde, sind Ihre Gelder immer noch sicher, es sei denn, Ihre Passphrase wurde ebenfalls kompromittiert.** Sie können eine beliebige Anzahl neuer Passphrasen und zugehöriger Wallets erstellen. Das bedeutet, dass Sie Guthaben für zusätzliche Sicherheit oder einfach zur Organisation Ihrer Konten umverteilen können.

      **7.1.3 F:** **Welche Risiken birgt die Verwendung der Passphrase-Funktion?

      **A: **Es gibt eine wichtige Sache zu beachten – wenn Sie Ihre Passphrase verlieren, gibt es keine Möglichkeit, Ihnen zu helfen, wieder auf die passphrasengeschützte Wallet zuzugreifen.

      **8.** 🔨🔒**STÖRUNGSBEHEBUNG 101**

      **8.1 Probleme mit der Konnektivität (Meldung “Verbinden Sie Ihren Trezor” wird angezeigt)**

      * Wir empfehlen, die Desktop-Version von Trezor Suite zu verwenden (falls Sie das nicht bereits tun).[ https://suite.trezor.io/](https://suite.trezor.io/)
      * Versuchen Sie, ein anderes USB-Kabel oder einen anderen USB-Anschluss zu verwenden, und schließen Sie den Trezor direkt an Ihren Computer an – vermeiden Sie die Verwendung eines USB-Hubs oder Adapters.
      * Versuchen Sie es mit einem anderen Computer mit einem anderen Betriebssystem. Hier finden Sie alle unterstützten Betriebssysteme: [https://wiki.trezor.io/Supported\_operating\_systems](https://wiki.trezor.io/Supported_operating_systems)Klicken Sie auf die einzelnen Betriebssysteme, um weitere Informationen zu den unterstützten Versionen zu erhalten.
      * Stellen Sie sicher, dass Ihre Einrichtung auf dem neuesten Stand ist. Die Trezor Suite ist auf der neuesten Version, ebenso wie Ihr Betriebssystem usw.

      Wenn Sie eine Webversion der Trezor Suite verwenden, probieren Sie einen anderen Browser aus (Chrome und Firefox werden offiziell unterstützt) und stellen Sie sicher, dass Sie [Trezor Bridge](https://wiki.trezor.io/Trezor_Bridge) installiert haben. Deaktivieren Sie außerdem alle Browsererweiterungen oder Anwendungen von Drittanbietern, die die Verbindung zu Ihrem Trezor blockieren könnten, z. B. andere Krypto-Wallets oder ein aggressives Antivirusprogramm.

      **8.2 Probleme mit Firmware-Updates**

      * Das Gerät wird während des Updates nicht erkannt: Bitte lesen Sie den Abschnitt Probleme mit der Konnektivität weiter oben.
      * Gerät steckt im Bootloader-Modus fest: Versuchen Sie zunächst alle Tipps aus dem Abschnitt Probleme mit der Konnektivität. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie, den Trezor in einem Standardmodus anzuschließen (halten Sie keine Tasten gedrückt, wenn Sie einen Trezor Model One haben, oder streichen Sie nicht mit dem Finger über den Bildschirm, wenn Sie einen Trezor Model T haben). Versuchen Sie außerdem, das Gerät über die Web Trezor Suite zu aktualisieren: [https://suite.trezor.io/web/](https://suite.trezor.io/web/)
      * Meine Wallet ist nach dem Update leer: Bitte lesen Sie den Abschnitt über fehlende Münzen weiter unten.
      * Wenn Ihr Gerät tot zu sein scheint oder nicht reagiert, hat es sich möglicherweise selbst “gebrickt”. Dies ist zwar selten, kann aber bei jedem elektronischen Gerät vorkommen. Wenn Sie glauben, dass dies der Fall ist, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team über dieses Formular [https://trezor.io/support/technical/issue/](https://trezor.io/support/technical/issue/), um einen Ersatz anzufordern.

      **8.3 Sicherung fehlgeschlagen**

      * Keine Panik, wenn Sie noch kein Geld in der Wallet haben, löschen Sie einfach Ihr Gerät und beginnen Sie von vorne:[https://wiki.trezor.io/Wiping\_your\_Trezor\_Model\_One](https://wiki.trezor.io/Wiping_your_Trezor_Model_One)[https://wiki.trezor.io/Wiping\_your\_Trezor\_Model\_T](https://wiki.trezor.io/Wiping_your_Trezor_Model_T)
      * Senden Sie niemals Kryptowährungen an eine Geldbörse, die nicht ordnungsgemäß gesichert wurde.

      **8.4 Fehlende Münzen**

      * Wenn Sie Ihre Münzen mit einer Passphrase sichern, überprüfen Sie, ob die Passphrase in den Einstellungen aktiviert ist und ob Sie sie korrekt eingegeben haben. Beachten Sie, dass jede Passphrase ein neues Wallet mit demselben Seed erzeugt. Auch:

      1. Prüfen Sie alle möglichen Varianten auf mögliche Tippfehler (eine Passphrase kann maximal 50 Zeichen lang sein, es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden und alle ASCII-Zeichen zählen – auch ein Leerzeichen ist ein Zeichen)
      2. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Tastaturbelegung eingestellt haben.
      3. Bei der Eingabe der Passphrase klicken Sie bitte auf “Passphrase anzeigen”, damit Sie sehen können, was Sie tatsächlich eingeben

      * Wenn Ihr Konto nach einer Aktualisierung leer zu sein scheint, stellen Sie sicher, dass Sie nicht eine neue Geldbörse erstellt haben, anstatt die ursprüngliche mit Ihrem Seed wiederherzustellen.
      * Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Passphrase eingegeben haben (falls Sie eine verwenden). Es gibt keine “falsche” Passphrase, d.h. wenn Sie einen Fehler machen, wird eine leere Wallet erstellt. Bei der Passphrase wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
      * Haben Sie Bitcoin an eine Taproot- (beginnt mit “bc1p”) oder Bech32-Adresse (beginnt mit “bc1q”) gesendet?[ Trezor Suite](https://suite.trezor.io/) zeigt Guthaben an Taproot- oder Bech32-Adressen an, aber einige andere Schnittstellen unterstützen sie nicht, obwohl sie auf Ihrem Trezor sicher sind.
      * Wenn Sie einen korrekten Kontostand in Ihrer Wallet sehen, aber Ihre Transaktion auf einer Blockchain überprüft haben und sich wundern, warum mehr Münzen als beabsichtigt an eine unbekannte Adresse geschickt wurden, machen Sie sich keine Sorgen, da die Münzen als unverbrauchtes Wechselgeld an eine Wechseladresse zurückgeschickt wurden, die ebenfalls zu Ihrer Wallet gehört. Erfahren Sie mehr über Wechselgeldadressen in unserem Benutzerhandbuch: [https://wiki.trezor.io/Change\_address](https://wiki.trezor.io/Change_address)
      * Ist Ihre Ethereum-Wallet leer, nachdem Sie von Ledger gekommen sind und Ihren Seed auf einen Trezor geladen haben? Ledger verwendet seinen eigenen Standard für die Verwaltung dieser Adressen, daher müssen Sie den Ableitungspfad ändern, damit die Münzen erscheinen.
      * Wenn Sie eine ETH- oder ERC20-Token-Transaktion auf Trezor durchgeführt haben, die Sie nicht in Ihrer Wallet sehen können, könnte der Grund dafür sein, dass diese Transaktion eine “interne Transaktion” war, die die Backends der Trezor Suite nicht sehen können. Um diese Art von Transaktion zu sehen, können Sie die MetaMask ([https://wiki.trezor.io/Apps:MetaMask](https://wiki.trezor.io/Apps:MetaMask)), MyEtherWallet ([https://wiki.trezor.io/Apps:MyEtherWallet](https://wiki.trezor.io/Apps:MyEtherWallet)) oder MyCrypto ([https://wiki.trezor.io/Apps:MyCrypto](https://wiki.trezor.io/Apps:MyCrypto)). Trezor Ethereum Blockbuch unter[ https://eth1.trezor.io/](https://eth1.trezor.io/) kennt keine internen Transaktionen, daher ist es nicht möglich, diese anzuzeigen. Wir erwägen, dies in Zukunft hinzuzufügen, aber es gibt noch kein ETA.
      * Wenn Münzen abgehoben wurden und Ihre Wallet eine ausgehende Transaktion anzeigt, die Sie nicht bestätigt haben, sind Ihre Münzen wahrscheinlich gestohlen worden. Fragen Sie sich, was Sie getan haben könnten, um den Seed preiszugeben, oder ob jemand Zugang zu Ihrem Trezor haben könnte. Wenn der Seed digital gespeichert war, z. B. in einer Textdatei, einem Foto, einem Video oder in einem Cloud-Speicher, war er anfällig für Angriffe. Erfahren Sie außerdem, wie Phishing-Angriffe funktionieren:[ https://blog.trezor.io/phishing-attacks-are-targeting-trezor-users-4edac4cb96fa](https://blog.trezor.io/phishing-attacks-are-targeting-trezor-users-4edac4cb96fa)
      * Wenn Sie alle Möglichkeiten in Betracht gezogen haben und sicher sind, dass Ihre Münzen ohne Ihr Zutun verschoben wurden, wenden Sie sich bitte an das Trezor Support Team [https://trezor.io/support/technical/issue/](https://trezor.io/support/technical/issue/) und zeigen Sie den Diebstahl unverzüglich bei Ihren örtlichen Behörden an.

      **8.5 Schwebende oder unbestätigte Transaktionen**

      * Transaktionen **werden** nicht von Trezor bestätigt, sondern von den Minern im Netzwerk selbst.
      * Was bedeutet das?
      * Die Trezor-Wallets sind nur dafür verantwortlich, die Transaktion zu signieren und sie an das Netzwerk zu senden.
      * Trezor **kann** Ihre unbestätigte Transaktion weder blockieren noch beschleunigen. Sobald die Transaktion signiert und an das Netzwerk übermittelt wurde, muss das Netzwerk die Transaktion bestätigen und ausführen.
      * Der häufigste Grund für eine langsame Bestätigung ist, dass Sie eine niedrige Gebühr festgelegt haben. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Gebühr, desto größer ist die Motivation der Miner, Ihre Transaktion in den nächsten Block aufzunehmen: [https://wiki.trezor.io/Fee](https://wiki.trezor.io/Fee)
      * Wenn Ihre Transaktion nach einer Weile des Wartens immer noch nicht bestätigt ist, haben Sie folgende Möglichkeiten:
      * Warten Sie ab. Unbestätigte Transaktionen schlagen manchmal fehl, wenn die Gebühr niedrig und die Netzwerknachfrage hoch ist. Wenn eine Transaktion fehlschlägt, wird sie aus dem Mempool entfernt und an Ihre Wallet zurückgegeben, was allerdings bis zu 14 Tage dauern kann. Dies funktioniert möglicherweise nicht bei allen Kryptowährungen.
      * Verwenden Sie die Replace-By-Fee-Funktion. Wenn die Transaktion mit der Trezor Suite gesendet wurde und die Funktion “Replace-By-Fee” für den jeweiligen Coin aktiviert wurde (derzeit funktioniert sie mit Bitcoin und Ethereum), können Sie die Gebühr nach dem Senden der Transaktion erhöhen, indem Sie auf “Bump fee” klicken:[ https://wiki.trezor.io/Replace-by-fee\_(RBF)](https://wiki.trezor.io/Replace-by-fee_(RBF))

      **9.** 🪙🔒**UNTERSTÜTZTE MÜNZEN**

      Eine Liste aller unterstützten Münzen finden Sie unter:[ https://trezor.io/coins/](https://trezor.io/coins/)

      * In der Liste finden Sie auch Informationen darüber, welches Trezor-Modell die einzelnen Kryptowährungen unterstützt, da einige Münzen nicht in der Trezor Suite App verwendet werden können. Diese Informationen finden Sie in der Spalte “Wallets” neben der jeweiligen Kryptowährung.
      **Nativ unterstützte Münzen:** Derzeit werden 14 Kryptowährungen von der Trezor Suite unterstützt, die Sie unter[ http://suite.trezor.io/](http://suite.trezor.io/)
      * **ERC20-Token:** Diese basieren auf dem Ethereum-Netzwerk und verwenden ETH-Adressen. Sie können Ihre ERC20-Token direkt in der Trezor Suite verwalten. Um ERC20-Token zu erhalten, senden Sie sie einfach an eine ETH-Adresse, die im ETH-Konto generiert wurde. Sobald Sie die Token erhalten haben, sollten Sie sie automatisch in der Transaktionshistorie und den Kontostand der Token in Trezor Suite – Ethereum-Konto – Registerkarte Token sehen.
      * **Binance-Kette:**
      * BEP2-Token können über Binance DEX mit dem Trezor Model T verwendet werden. BEP20-Token können mit Metamask, MEW und MyCrypto verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in den Binance-Ressourcen:
      * Binance Smart Chain:[ https://www.binance.com/en/blog/421499824684901055/Get-Started-on-Binance-Smart-Chain-in-60-SecondsB](https://www.binance.com/en/blog/421499824684901055/Get-Started-on-Binance-Smart-Chain-in-60-SecondsB)
      * Binance + Trezor:[ https://docs.binance.org/tutorial/trezor-model-t-user-guide.html](https://docs.binance.org/tutorial/trezor-model-t-user-guide.html)
      * **Andere Münzen:** Für die Münzen, die (noch) nicht in der Trezor Suite verwendet werden können, müssen Sie eine Wallet-Schnittstelle eines Drittanbieters verwenden, wie in der Münzliste angegeben (neben jeder Münze in der Spalte “Wallets”). Solange Sie denselben Seed in Ihrem Trezor verwenden (und dieselbe Passphrase, falls Sie eine verwenden), werden Sie immer dieselben Empfangsadressen in Ihrer Wallet finden, unabhängig davon, welche App Sie verwenden. Sehen Sie sich unser YouTube-Video an, in dem wir dies anhand eines Beispiels erläutern: [https://www.youtube.com/watch?v=NxEBNCdX7Hg](https://www.youtube.com/watch?v=NxEBNCdX7Hg)
      Unser Produktziel ist es, bald alle Münzen, die mit der Trezor-Firmware kompatibel sind, in der Trezor Suite nativ zu unterstützen. Sehen Sie sich diese Liste aller Ketten an, die Sie mit Trezor über die Metamask-Integration verwenden können: [https://chainlist.org/](https://chainlist.org/) Um sie nutzen zu können, müssen Sie Ihren Trezor zunächst mit Metamask verbinden [https://wiki.trezor.io/Apps:MetaMask](https://wiki.trezor.io/Apps:MetaMask) und dann zurück in der Kettenliste auf Connect Wallet im Tab einer gewählten Kette klicken und es wird automatisch die Metamask Wallet mit automatisch eingestelltem RPC geöffnet.
      **Neue Münzen:** Im Moment haben wir viele Projekte mit hoher Priorität, aber wir arbeiten an einem neuen Ansatz für das Hinzufügen neuer Münzen zu Trezor, der den Prozess erleichtern und beschleunigen soll. Bleiben Sie dran für weitere Informationen.

      **10.** 🛒🔒**WO MAN KAUFEN KANN**

      * Offizieller E-Shop (direkt von Trezor, weltweit versandt):[ https://shop.trezor.io/](https://shop.trezor.io/)
      * Offizielle Wiederverkäufer:[ https://shop.trezor.io/sales/resellers/](https://shop.trezor.io/sales/resellers/)
      * Offizielle Trezor Amazon Stores. Dieser Bestand wird von uns direkt geliefert und getrennt gehalten, damit die Geräte nicht mit anderen Waren vermischt werden:
      * USA und Europa[ https://www.amazon.com/stores/Trezor+Model+T/page/C198CDB2-A4DE-4E54-8B10-AE9904CCD33E](https://www.amazon.com/stores/Trezor+Model+T/page/C198CDB2-A4DE-4E54-8B10-AE9904CCD33E)
      * UK[ https://www.amazon.ca/stores/Trezor/page/49621D55-65FD-4565-B36A-C366A495E1F6?ref\_=ast\_bln](https://www.amazon.ca/stores/Trezor/page/49621D55-65FD-4565-B36A-C366A495E1F6?ref_=ast_bln)
      * CAN[ https://www.amazon.ca/stores/Trezor/page/49621D55-65FD-4565-B36A-C366A495E1F6?ref\_=ast\_bln](https://www.amazon.ca/stores/Trezor/page/49621D55-65FD-4565-B36A-C366A495E1F6?ref_=ast_bln)

      **11.** 📦🔒**OFFIZIELLE E-SHOP BESTELLUNGEN**

      * Sie können den Inhalt und die Details einer Bestellung jederzeit ändern, bis sie verpackt und zum Versand gebracht wurde. Weitere Informationen zu Bestellungen finden Sie in den FAQ unseres Shops:[ https://shop.trezor.io/faq/](https://shop.trezor.io/faq/)
      * Sie können eine Änderung direkt über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail einreichen. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte direkt an den Support:[ https://trezor.io/support/logistics/i-want-to-change-the-shipping-address/](https://trezor.io/support/logistics/i-want-to-change-the-shipping-address/)

      **12.** ✈️🔒**VERSAND UND LIEFERUNG DER BESTELLUNG**

      * Die Lieferzeiten betragen etwa 1-2 Werktage für den Expressversand und 2-4 Wochen für den Standardversand (abhängig von Ihrem Standort).
      * Sobald wir Ihr Paket verschickt haben, können Sie den Weg des Pakets mit Hilfe der Tracking-ID verfolgen. Wir senden Ihnen die Tracking-ID per E-Mail zu. Sie können die Bestelldaten auch in unserem Shop über den Link in der Bestätigungs-E-Mail einsehen, die Tracking-ID ist dort ebenfalls zu finden. Wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner, um sicherzustellen, dass die E-Mail nicht als Spam markiert ist.
      * Wenn sich über einen längeren Zeitraum nichts getan hat, ist es möglich, dass es ein Problem mit der Lieferung gab. In diesem Fall eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket, damit unser Support-Team Ihnen helfen kann, Ihre Trezor zu erhalten! Verwenden Sie dieses Kontaktformular:[ https://trezor.io/support/logistics/form/](https://trezor.io/support/logistics/form/)
      * Wenn etwas mit Ihrer Bestellung nicht in Ordnung ist (ein Artikel fehlt, Sie haben einen falschen Artikel erhalten, der Artikel wurde während des Transports beschädigt), wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, sie werden es in Ordnung bringen! Benutzen Sie dieses Kontaktformular:[ https://trezor.io/support/logistics/form/](https://trezor.io/support/logistics/form/)

      **13.** 🏤🔒**LAGERHÄUSER (VON DENEN AUS WIR BESTELLUNGEN VERSENDEN)**

      * Alle Bestellungen aus unserem offiziellen e-shop ([https://shop.trezor.io/](https://shop.trezor.io/)) werden von einem dieser Lagerhäuser aus versandt:
      * Die US-Bestellungen werden aus Chattanooga (TN), Grapevine (TX), Louisville (KY), Phoenix (AZ) versandt.
      * Die Bestellungen aus Großbritannien werden von Manchester aus versandt.
      * Andere Bestellungen werden aus der Tschechischen Republik (Europa) versandt.

      **14.** ️🔒**RÜCKSENDUNGEN**

      * Wenn Sie den bestellten Trezor nicht benötigen (😩), können Sie ihn innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt zurückgeben.
      * Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Trezor-Geräte Sicherheitsprodukte sind und versiegelt werden, um sicherzustellen, dass das Gerät nicht benutzt wurde, bevor es unsere Kunden erreicht. Unsere Produkte **können nicht weiterverkauft oder zurückerstattet werden**, sobald die holographischen Siegel gebrochen oder die Verpackung geöffnet wurde.
      * Wenn die Rücksendung innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt des Pakets erfolgt (je nachdem, wann Sie uns zum ersten Mal kontaktieren) und die Bedingungen für eine Rückerstattung erfüllt sind, akzeptieren wir die Rücksendung, egal wann wir antworten.
      * Weitere Informationen und ein Rückgabeformular finden Sie in diesem Abschnitt unserer Support-Seite:[ https://trezor.io/support/logistics/i-want-to-return-an-order](https://trezor.io/support/logistics/i-want-to-return-an-order)

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    • #844334
      raymonddurk
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      Thanks for making this.

    • #844335
      Secretsone94
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      Hello, i cant find my trezor device. Can i recover wallet with seed phrase on metamask? I tried it but i doesnot show all my funds.

    • #844336
      Drahngis
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      ::

      Hello.
      If I want to store a password that contains small letters , symbols and numbers on a Cryptosteel Cassette how would I do this? is there any 3rd party seller for this? I can’t find anything about that on trezor website

    • #844337
      maxhermannplatz
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      Hi, thanks for this post!

      I came here to understand why I am getting error messages with any protocol I am interacting with. Unfortunately I am still not sure.

      The Errors are all saying this “signature doesn’t match the right address” or the same thing just in different words (tried different protocols on different networks: ETH, BSC)

      My Metamask Wallet is paired with my Trezor and I try to sign the transactions. I also do that and everything seems fine but after signing, the error messages are appearing on the protocols websites.

      It seems like I am signing a different Wallet – I double checked everything and also tried disconnecting my secondary MetaMask Wallet from the protocol page.

      Still – the protocols telling me I am signing a different Wallet.
      Everything is up to date too.

    • #844338
      somebody1512
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      Hy se www no meu

    • #844339
      Forgetaboutitaly
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      Don’t buy Trezor, stole all my coins

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