Home Foren Ledger Wallet Ich bitte um Kritik an meinem neuen Plan zur Lagerung von Saatgut

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Monaten von Rice-Fragrant.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2309699
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Hallo. Wie viele von euch war ich mit dem kürzlich enthüllten Ledger unzufrieden. Wie viele war es mein Verständnis, dass das Saatgut konnte nie das Gerät verlassen.

      Dieses ganze unglückliche Ereignis hat mich viel über das Thema gelehrt und nach der Planung habe ich mir einen Plan ausgedacht, den ich gerne mit euch teilen möchte, um zu sehen, ob ihr gesunde Kritik üben könnt. Denn ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ich möchte nur meine Mittel sichern.

      Was das Ledger-Gerät angeht, so habe ich ein Nano S. Ich mag die Hardware, aber ich vertraue der Firma nicht mehr. Hier ist also mein Plan:

      Zunächst einmal werde ich Bitcoin von allem anderen trennen.

      Für Bitcoin werde ich eine neue Wallet in Electrum in einem alten Laptop mit dem Glacier-Protokoll erstellen. Ich werde das neue Seed sichern, wie ich es zuvor mit Stahlplatten an verschiedenen sicheren Orten getan habe.

      Ich könnte den Ledger zum Signieren von Transaktionen verwenden, aber da ich vorhabe, diesen für viele Jahre zu halten, werde ich wahrscheinlich eine andere Methode verwenden, wenn die Zeit gekommen ist.

      Für alles andere plane ich, mein Ledger-Gerät zu behalten, es aber anders zu verwenden.

      Zunächst einmal werde ich es nie wieder an einen Online-Computer anschließen. Ich werde es nur benutzen, um eine neue Seed-Phrase zu erzeugen. Dazu schließe ich den Ledger an eine Steckdose an und das war’s.

      Mit der generierten Adresse werde ich das Ledger löschen und nur meine Stahlplatten-Backups behalten. Verwenden Sie diese Adresse, um meine Gelder aus der aktuellen Wallet zu verschieben.

      Da ich auch hier nicht vorhabe, viel zu handeln, war’s das. Und wenn ich verkaufen muss, werde ich meinen Seed wieder in das Ledger eintragen, meine Gelder verschieben und die Wallet löschen.

      Wiederholen Sie den Prozess, wenn nötig.

      Was denken Sie über diese Methode?

    • #2309700
      Westbrook_Level
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Due to it having the older ST31 secure element chip instead of the ST33, I really don’t think the Ledger Nano S has any issue at all and it cannot do the Ledger Recover feature. Does anyone have any evidence otherwise?

    • #2309701
      libert-y
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      I think is a good idea to separate your BTC from your shitcoins but I would consider to use a BTC only hardware wallet like coldcard or jade

    • #2309702
      pha3th0n
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Apparently there’s a very small risk of the seed being generated incorrectly. Thing is, you’ll only find out when trying to sign a transaction – it will fail and there’s nothing you can do at that point.

      That’s why recovering the seed is not enough of a test – one should also test for signing transactions before transferring anything significant.

      As you described, you’d be taking this risk. How big is it? I’m not sure anyone can estimate, but you can search older msgs to check.

    • #2309703
      PoeCollector
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      I think your Ledger is safer than some random laptop, even if you think you have a good setup. Hardware wallets exist for a reason and they have gotten very good.

      If you want to move away from Ledger and increase security instead of decreasing it, buy a ColdCard Mk4.

    • #2309704
      itsaworry
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      My first thought is . . . . . . . . faced with all of that Joe Public is just going to keep his fiat in the bank and use his debit card . . . . . . 🙂

    • #2309705
      Rice-Fragrant
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Cold card accepts dice rolls too… you can use TAILS ELECTRUM offline to verify the wallet you created.

      Much simpler than glacier protocol.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.