Home Foren Ledger Wallet Ich überlege, das 25. Wort hinzuzufügen

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #30299
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      -1
      Down
      ::

      Hallo zusammen, also ich plane HODLing für eine sehr lange Zeit. Ich habe auf Exchanges angefangen und bin vor ein paar Wochen auf den Ledger Nano X umgestiegen. Ich habe alle meine Krypto auf, dass mit dem gemeinsamen 24 Wort seedphrase.

      Da ich HODLing plane, überlege ich, das 25. Wort hinzuzufügen und alles auf die neue Adresse zu übertragen. Die Gebühren ändern sich, aber das sollte nicht allzu schlimm sein, oder? Wie lässt sich das am besten bewerkstelligen?

    • #30300
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Die BIP39-Passphrase (die Sie fälschlicherweise als das 25. Wort bezeichnen) sollte aus Sicherheitsgründen KEIN Wort sein.

      Eigentlich ist die BIP39-Passphrase kein Wort: Es handelt sich um eine *willkürliche Zeichenfolge* von bis zu 100 Zeichen (Grenze für das Hauptbuch). Die Verwendung eines Wortes ist keine gute Idee, denn Wörter aus dem Wörterbuch oder kurze Wörter können leicht von jemandem geknackt werden, der Ihre 24-Wörter-Merkhilfe bereits kennt.

      Es ist daher besser, mehrere Wörter oder zumindest eine ausreichend lange Zeichenfolge zu verwenden, die *kein* Wörterbuchwort ist (z. B. mehr als 7 zufällige Zeichen!).

      Sie sollten die Passphrase an einem sicheren Ort aufbewahren, genau wie Ihre 24 Wörter, denn wenn Ihnen etwas zustößt, können Ihre Angehörigen ohne Ihre Passphrase nicht auf Ihre Vermögenswerte zugreifen (wenn Sie sie mit einem von Ihrer Passphrase abgeleiteten Seed kontrollieren).

      Das Wort + Passphrase erzeugt einen völlig anderen Seed, so dass alle Konten unter diesem Seed unterschiedliche Adressen haben werden.

      F: Wenn ich ein 25. Wort habe, das ich selbst erstellt habe (das nicht in der 2048-Wortliste enthalten ist), ist es dann für einen Hacker unmöglich, das Geld zu stehlen?

      R: Nein. Wenn ich Ihr 24. Wort kenne und Sie die Passphrase “Baby” verwenden, könnte ich es noch vor morgen erzwingen und Ihr gesamtes Guthaben stehlen, wenn ich wollte (vor allem, wenn ich wüsste, dass Sie ein großes Vermögen haben!).

      F: Heißt das also, dass die Verwendung einer Passphrase die ultimative Sicherheit für Ihre Kryptos ist?

      R: Die ultimative Sicherheit besteht darin, dass WEDER Ihre 24 Wörter noch Ihre Passphrase in unbefugte Hände fallen sollten. Und dass Sie sie NIEMALS verlieren dürfen!!

      Hier finden Sie weitere Informationen über die BIP39-Passphrase auf der Ledger-Website:

      https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005214529-Advanced-passphrase-security

      Denken Sie aber auch daran, dass zu viel Sicherheit nach hinten losgehen kann.

    • #30301
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Eine Passphrase wird im Fachjargon oft als “25. Wort” bezeichnet, und daher werden die beiden Wörter oft austauschbar verwendet. Obwohl der Ausdruck “25. Wort” allgemein gebräuchlich ist, handelt es sich dabei um einen unpassenden Begriff, da eine Passphrase, wie oben beschrieben, niemals aus einem einzigen Wort bestehen sollte und tatsächlich eine angemessene Komplexität/Entropie aufweisen muss, um ihre Funktion zu erfüllen. Daher sollte von der Verwendung des Begriffs “25 Worte” abgeraten werden, da er die Benutzer in die Irre führen kann.

    • #30302
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Hier wird erklärt, wie man eine bip39-Passphrase einrichtet:

      https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005214529-Advanced-passphrase-security

    • #30303
      User
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Seltsam, dass Sie “falsch” rufen, wenn Ledger es auch als 25. Wort bezeichnet.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.