Home Foren Ledger Wallet Irrtum bei Ledgersaatgut

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #434511
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Leider habe ich einen Fehler gemacht. Ich verwende mein Ledger in Verbindung mit der Metamaske. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Defekts in der Zukunft wollte ich mich damit beschäftigen, wie ich das Ledger oder die Metamask zurücksetzen kann. Ich habe einfach die 24-stellige Kennung aus dem Ledger direkt in Metamask eingegeben. Das funktionierte auch und das Konto konnte dann direkt ohne Ledger verwendet werden. Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass man den Seed aus dem Ledger niemals digital eingeben sollte. Das ist ja der eigentliche Sinn der Hardware-Wallet. Jetzt weiß ich, dass der richtige Weg gewesen wäre, eine neue Metamask-Wallet zu erstellen und dann den Ledger zu importieren. Ich habe nicht viele Gelder und die, die ich habe, sind über ziemlich viele Seiten verteilt.

      Trotzdem habe ich jetzt Panik vor möglichen Keyloggern und weiß nicht einmal, wie ich heute Nacht schlafen soll. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas getrackt wurde? Ich habe von Zeit zu Zeit Warez von One-Click-Hostern heruntergeladen, aber ich habe gerade Windows Defender, Malwarebytes und ein Antivirenprogramm laufen lassen. Glücklicherweise wurde nichts gefunden.

      Aber die einzige 100% sichere Option ist, eine neue Geldbörse zu erstellen und den Seed offline zu lassen, oder?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

    • #434512
      RandomTask100
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Step 1: Reset Ledger with brandnew seedphrase. Open accounts and copy the addresses to notepad.

      Step 2: Reset and restore original seedphrase. Restore accounts and move everything to the new addresses you copied to notepad.

      Step 3: Reset and restore with new seedphrase. Forget the old one existed.

    • #434513
      Academic_Bag_4662
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      The only safe way is to create new wallet OFFLINE and never enter the recovery phrase into any electronic device, if you want to be sure that your recovery phrase is valid is to wipe your ledger nano and re enter the recovery phrase or you can use the checker app in ledger live

    • #434514
      Knurlinger
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Chances are low (otherwise your stuff would be gone already), nonetheless you should setup with a new seed and move the funds.

    • #434515
      loupiote2
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      How could you miss the instructions that says:

      Never enter your ledger seed phrase anywhere else than in a ledger device.

      Do not enter your ledger seed phrase in a computer, phone or any website or web form.

    • #434516
      ourielohayon
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      at least you are aware of the risks and dangers. most people are not there

    • #434517
      Azzuro-x
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Also if you’d had clipboard keylogger they would have taken your funds by now most likely. Even so Ledger with new seed is the way as the others described.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.