Home Foren Trezor Wallet Ist es möglich, sowohl BTC- als auch XMR-Schlüssel gleichzeitig auf demselben Trezor zu speichern?

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2251947
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Hallo, ich plane den Kauf einer Trezor-Hardware-Wallet, um meine Bitcoins aufzubewahren, aber ich interessiere mich auch sehr für Monero und würde meine privaten Monero-Schlüssel gerne aus Bequemlichkeitsgründen zusammen mit den Bitcoins speichern.

      Ich verstehe zwar, dass Monero einen anderen Algorithmus als btc hat, so dass ich zwei verschiedene Seed-Phrasen für btc und Monero sichern müsste, aber ich wollte wissen, ob ein einziges Trezor-Gerät in der Lage ist, Transaktionen mit meinen btc- und xmr-Schlüsseln zu speichern und zu signieren. Ich meine, ob es möglich ist, beide gleichzeitig zu haben? oder muss ich meinen btc-Schlüssel “abmelden”, um die monero-Schlüssel zu importieren?

      Ich hatte noch nie eine Hardware-Wallet, also bin ich nicht sehr scharf darauf, wie sie funktionieren. Vielen Dank für Ihre Geduld 🙂

    • #2251948
      brianddk
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Few things to keep in mind.

      1. Only use the BIP39 mnemonic (“seed”) GENERATED from Trezor
      2. Do NOT input that seed into Monero
      3. Do NOT input a monero seed into Trezor
      4. Must use a Trezor-T, not a Trezor-one
      5. The Monero deposited into the Trezor seed can ONLY be recovered with Trezor

      The last point confuses many. Monero is NOT BIP39 compliant, so it can’t use the BIP39 prescribed CKD function. Trezor uses what’s called SLIP10 for the CKD function, but Ledger uses a different function. Since Monero (the blockchain) is not BIP39 compliant, every hardware wallet generates Monero keys differently.

      Even though no other HWW supports SLIP10, if the world were to end, you can easily restore your Monero with software. Here’s the code to take your Trezor mnemonic and convert it to a Monero private key, though it should only be done at worlds end.

      https://github.com/satoshilabs/slips/blob/38d74b8/slip-0010/testvectors.py

    • #2251950
      DirectResource6149
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      All of your coins will be under one seed only. You will need to buy the Trezor Model T though, because that’s the only that supports monero too.

    • #2251951
      SilverTruth7809
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      You only need one seed for both.

    • #2251952
      throttledog
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Get the right Trezor. One won’t support xmr at all.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.