Home Foren Ledger Wallet Lido ETH-Einsatz – kurze Anfrage

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Tabea_Ledger.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1554071
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Kurze Frage an den Schwarmgeist. Ich habe meine Lektüre getan, und ich denke, ich verstehe dies, aber ich möchte sicher sein.

      Wenn ich meine ETH mit Lido von Ledger einsetze, wird die ETH in meiner Wallet 1:1 durch stETH ersetzt (mein Ledger-Saldo zeigt also stETH an und ich besitze zu diesem Zeitpunkt technisch gesehen keine native ETH). Wenn ich mit diesem Mechanismus falsch liege, lassen Sie es mich bitte wissen!

      Es sitzt dann fröhlich da und verdient Staking-Belohnungen.

      Und das ist der Teil, den ich nicht verstehe. Ich weiß, dass es Liquiditätspools gibt, die die Umwandlung von stETH in native ETH erleichtern, aber ich habe diese bisher nicht genutzt. Muss ich mein stETH aus meinem Ledger in ein Wallet transferieren, das mit einem Liquiditätspool verbunden ist, um die Konvertierung durchzuführen, bevor ich die resultierende ETH zurückübertrage? Wie zuverlässig sind diese Liquiditätspools und wie hoch sind die Gebühren?

      Das Einsetzen von ADA war immer unkompliziert und fühlte sich völlig risikofrei an, aber hier habe ich das Gefühl, dass es ein inhärentes Risiko gibt, wenn ich meine ETH in stETH umwandle, da ich mich potenziellen Risiken in Bezug auf den zugrundeliegenden Wert von stETH und die Fähigkeit, diesen bei Bedarf in ETH zurückzugeben, aussetze, und nicht das derzeitige Vertrauen, das ich in den Wert von ETH im Laufe der Zeit habe.

      Zwar ist es nie schlecht, Renditen zu erzielen, aber ein effektiver Jahreszins von etwa 5 % scheint mir eine kleine Belohnung für ein mehr als geringes Risiko zu sein.

      Wie viele andere haben mich die jüngsten Ereignisse dazu gebracht, mein gesamtes Portfolio in ein Kühlhaus zu verlagern. Und während ich ein warmes, kuscheliges Gefühl der Sicherheit habe, bedeutet dies, dass ich nicht mehr wie früher Zinsen auf meine ETH und BTC erhalte (und als jemand, der langfristig investiert, summieren sich diese Zinsen über einen Zeitraum von, sagen wir, 10 Jahren erheblich), also untersuche ich gerade, welche Optionen ich habe. Aber in einem Klima, in dem ich eher risikoscheu bin (sagt der Krypto-Investor……..), möchte ich nichts tun, ohne es vollständig zu verstehen, und ich verstehe dies nicht vollständig.

      Wenn mir also jemand die Grundlagen des inhärenten Risikos von stETH erklären könnte und ob es eine Chance gibt, dass die Fähigkeit zur Rückführung in ETH zusammenbricht, oder mich auf einen Artikel oder ein Whitepaper verweisen könnte, in dem dies erklärt wird, wäre ich sehr dankbar. Ich danke Ihnen.

    • #1554072
      rtnotb
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      As you said, staking your ETH in Lido you trade your bluechip (ETH) into a ETH-backed token (stETH) accruing interest.
      To return them into normal ETH just import* your account into a extension wallet, go to any exchange (Uniswap, Curve, etc) and swap it to regular ETH. Just like that.
      (Note: huge warning in IMPORT. You must import your account to Metamask, or another extension wallet, **using your device**, **not your 24 private words!**)

      This way of staking is different from ADA. You give your coins to Lido and them send you their backed tokens, exposing yourself to a contract vulnerability; instead of ADA, that is built-in the project as a core mechanism without interaction to any smart contract.

      The mechanisms of Lido’s staking is called Liquid Staking. This allows you to invest your staked tokens to earn more yield in DeFi apps while the token itself is still earning passive yield.

    • #1554073
      Sebbysludge
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Sorry to highjack your post a little bit, but I was wondering if you could point me in the direction of where I could educate myself on staking ADA as well as any other coins that don’t involve the exposure mentioned here with ETH? I just got my ledger so still educating myself on this

    • #1554074
      ALEX2GAS
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      For ETH maybe you should just swap your ETH to stETH because stETH is cheaper than ETH because of people who want to leave their stacking. You can get up to 5% in price diference.

      Imagine staking your 1 ETH at 1stETH or swap your ETH and get 1,05 stETH.

    • #1554075
      Tabea_Ledger
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      [https://help.lido.fi/en/articles/5230603-what-are-the-risks-of-staking-with-lido](https://help.lido.fi/en/articles/5230603-what-are-the-risks-of-staking-with-lido)

      These are the risks of using Lido

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.