Home Foren Ledger Wallet Lösungen für allgemeine Probleme

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Nate_tis.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1609768
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Wie Sie vielleicht bemerkt haben, sind wir derzeit ein wenig langsam, um auf neu geöffnete Tickets, die auf support.ledger.com eingereicht werden, zu antworten. Dies ist auf einen großen Zustrom von Tickets zurückzuführen, die wir um die Zeit der FTX-Situation herum erhielten. Wir arbeiten derzeit daran, dieses Problem zu beheben, damit sich unsere Reaktionszeit wieder normalisiert.

      In der Zwischenzeit könnte es hilfreich sein, diese Liste der häufig gestellten Fragen durchzusehen, um zu sehen, ob sie Ihre Fragen beantworten kann.

      # Lösungen für häufige Probleme

      ## Nano X

      **”Mein Nano X zeigt “Fehler: Akku kann nicht geladen werden”. Was soll ich tun? “**

      Bestimmte Chargen des Nano X-Geräts haben diesen Fehler gelegentlich angezeigt, obwohl er nicht relevant ist. Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, können Sie gleichzeitig auf beide Tasten klicken, um die Fehlermeldung zu umgehen und Ihr Gerät ohne Probleme weiter zu verwenden. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Nano X-Firmware auf der Registerkarte “Mein Ledger” von Ledger Live mithilfe der Eingabeaufforderung oben auf der Registerkarte vollständig aktualisiert haben, da es sein kann, dass ein Firmware-Update verhindert, dass dieser Fehler erneut auftritt. Auf dieser Seite wird auch die aktuelle Firmware-Version Ihres angeschlossenen Geräts angezeigt. 2.0.2 ist die aktuelle Firmware-Version für den Nano X.

      Falls Sie sich vergewissert haben, dass Ihre Firmware auf dem neuesten Stand ist, die Fehlermeldung aber immer noch auftritt, lassen Sie bitte den Akku vollständig entladen, indem Sie ihn ausstecken, beide Knöpfe zum Einschalten drücken und das Gerät so lange stehen lassen, bis es sich nicht mehr einschalten lässt. Laden Sie das Gerät anschließend 6 bis 12 Stunden lang an einer Steckdose auf. Wenn das Gerät auch danach nicht mehr geladen werden kann, erhalten Sie von uns ein Ersatzgerät für den Nano X.

      ## Transaktion/Token wird nicht in Ledger Live angezeigt

      **Ich habe eine Münze oder ein Token von der Börse X gesendet, aber die Münze erscheint nicht in meinem Konto in Ledger Live. Wo sind meine Gelder? “**

      Bitte kehren Sie zu der Börse zurück, von der Sie Ihr Geld gesendet haben, und suchen Sie in Ihrem Transaktionsverlauf nach einer Transaktionsbestätigung. Achten Sie besonders auf die Überschrift Netzwerk. Es ist möglich, dass Sie einfach an der falschen Stelle nach Ihren Münzen/Tokens suchen.

      Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben Polygon (MATIC) von einer Börse gesendet. Sie haben Ihr Polygon-Konto in Ledger Live überprüft, aber Sie sehen Ihr Guthaben nicht. Wenn Sie zur Börse zurückkehren und Ihren Transaktionsverlauf überprüfen, sehen Sie, dass unter Network die Bezeichnung Ethereum oder ERC-20 Network steht. Dies würde bedeuten, dass die Gelder nicht über das Polygon-Netzwerk, sondern über das Ethereum-Netzwerk gesendet wurden. Ihre MATIC würde also unter Ihrem Ethereum-Konto in Ledger Live als Token erscheinen.

      *Ich habe einen Coin oder Token von Crypto.com gesendet, aber der Coin oder Token erscheint nicht in meinem Konto in Ledger Live. Wo sind meine Gelder? “*

      Wie im obigen Szenario führt Crypto.com die Abhebungen seiner Nutzer sehr oft über sein eigenes Netzwerk, das Cronos-Netzwerk, durch. Dies ist der Grund für die große Verwirrung vieler Crypto.com-Kunden.

      Die aktuelle Version von Ledger Live unterstützt die Anzeige des Cronos-Netzwerks nicht. Wenn Sie jedoch eine Wallet-Adresse verwendet haben, die von einer von Ihnen kontrollierten Recovery-Phrase abgeleitet wurde, können Sie immer noch über eine Wallet eines Drittanbieters wie Metamask auf Ihr Geld zugreifen. In diesem Artikel finden Sie Informationen zum Zugriff auf Ihre Cronos-Konten über Metamask.

      ## Bitcoin (BTC)

      **”Nach der Aktualisierung von Ledger Live ist mein Bitcoin-Guthaben jetzt niedriger. Wo ist mein Bitcoin? “**

      In einigen früheren Versionen von Ledger Live, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden, gab es ein anhaltendes Problem mit Bitcoin-Salden, die einen höheren Saldo anzeigten als tatsächlich vorhanden war. Ledger Live duplizierte und fügte eingehende Transaktionen versehentlich mehr als einmal hinzu, was dazu führte, dass die Leute glaubten, ihr Saldo sei höher als er tatsächlich war.

      Mit der Version 2.45.0 von Ledger Live wurde dieses Problem nun behoben. Ein neues Update der Ledger Live-Software lässt es also so aussehen, als ob Sie BTC verloren hätten, aber in Wirklichkeit war der “verlorene” Betrag nie auf dem Konto.

      Um dies zu bestätigen, können Sie Ihren erweiterten öffentlichen Bitcoin-Schlüssel (xpub) nehmen und ihn bei Blockpath.com eingeben, um den gesamten Transaktionsverlauf Ihres Bitcoin-Kontos zu sehen. Sie können Ihren erweiterten öffentlichen Bitcoin-Schlüssel (xpub) finden, indem Sie auf Ihr Bitcoin-Konto in Ledger Live klicken. Sobald Sie im Konto sind, klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol oben rechts und dann auf den Erweitert-Pfeil in dem Fenster, das erscheint (siehe GIF unten):

      View post on imgur.com

      Bitte beachten Sie, dass jeder, der Zugang zu Ihrem erweiterten öffentlichen Schlüssel hat, alle Ihre öffentlichen Wallet-Adressen sehen kann. Das würde bedeuten, dass jeder jede Wallet-Adresse, die Sie von diesem speziellen Bitcoin-Konto verwendet haben oder noch verwenden werden, zusammensetzen kann. Dies kann auch die Blockpath-Website selbst betreffen.

      ## Wiederherstellungsphrase Vitalität

      **”Was ist eine Erholungsphrase? “**

      Die Recovery Phrase ist der einzige Schlüssel zu Ihren Konten und Geldern, die sich in einem dezentralen Netzwerk, der sogenannten Blockchain, befinden. Wenn Sie den Zugang zu dieser Phrase verlieren, sind Sie einem hohen Risiko ausgesetzt, Ihre Vermögenswerte und Gelder zu verlieren. Es ist nicht sicher, Ihr Nano-Gerät einfach mit einer Phrase zu laden, wenn Sie nicht wissen, was diese Phrase ist.

      **Kann ich meine Wiederherstellungsphrase von meinem Nano-Gerät abrufen?

      Es ist nicht möglich, Ihre Wiederherstellungsphrase zu sehen, nachdem sie während der Ersteinrichtung generiert worden ist. Jede Wiederherstellungsphrase, die vom Nano-Gerät angezeigt wird, wird immer nur einmal angezeigt. Aus Sicherheitsgründen weisen wir unsere Kunden darauf hin, dass sie ihre Phrase aufschreiben, in Stahl eingravieren oder auf andere Weise offline aufzeichnen müssen.

      **Wenn ich versuche, auf meine Konten zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung “Etwas ist schief gelaufen – Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Hardware-Geldbörse mit der Wiederherstellungsphrase oder Passphrase eingerichtet ist, die mit dem ausgewählten Konto verbunden ist. “**

      Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, handelt es sich nicht um einen Fehler. In der Kryptotechnik gibt es ein so genanntes Schlüsselpaar. Dieses Schlüsselpaar besteht aus einem privaten Schlüssel und einem öffentlichen Schlüssel. Aus dem öffentlichen Schlüssel wird eine Wallet-Adresse generiert (in Ledger Live Konto genannt). Diese Schlüssel (und damit die Wallet-Adresse) werden direkt von Ihrer Recovery Phrase abgeleitet. Um eine Nachricht, z. B. eine ausgehende Transaktion, von Ihrem Konto aus zu signieren, muss die Ledger Live-Software in der Lage sein, die Wallet-Adresse aus der Recovery Phrase abzuleiten, die sich derzeit auf Ihrem Nano-Gerät befindet.

      Wenn Sie unerwartet diese Fehlermeldung erhalten, müssen Sie sich fragen, ob Sie Ihr Gerät jemals aus irgendeinem Grund zurückgesetzt haben. Wenn Sie mehrere Wiederherstellungsphrasen haben, müssen Sie Ihr Gerät zurücksetzen und von der Wiederherstellungsphrase mit der Phrase wiederherstellen, von der das betreffende Konto abgeleitet wurde. Erst dann können Sie von diesem Konto aus Transaktionen durchführen.

      **”Soll ich meine Wiederherstellungsphrase auf meinem Computer oder meinem Mobiltelefon speichern? “**

      Es wird dringend empfohlen, die Wiederherstellungsphrase in keinem Format (Screenshot, Textdatei, Cloud-Speicher, E-Mail usw.) auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon zu speichern. Jegliche Offenlegung Ihres Satzes führt zum Verlust des Geldes. Auf Ihrem System können sich Schadprogramme und Viren befinden, von deren Existenz Sie nichts wissen. Der Wiederherstellungssatz wird idealerweise immer nur offline gespeichert, auf Papier geschrieben, in Stahl eingraviert oder mit einem anderen Hilfsmittel wie einem Billfodl oder einer Cryptosteel-Kapsel.

      **”Es gab nicht autorisierte Transaktionen auf meinen Konten oder Brieftaschenadressen. Wo sind meine Gelder hin? “**

      Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihre Münzen oder Token ohne Ihre Genehmigung oder Unterschrift verschickt wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Wiederherstellungsphrase auf irgendeine Weise offengelegt wurde, entweder durch Phishing/Social Engineering oder aufgrund unsachgemäßer Sicherheitspraktiken für die Wiederherstellungsphrase (Speicherung per E-Mail, Screenshot usw.). Denken Sie daran, dass die Wiederherstellungsphrase der einzige Schlüssel zu Ihren Geldern und Konten ist. Selbst wenn niemand Zugang zu Ihrem Nano-Gerät hatte, kann jeder allein durch die Wiederherstellungsphrase Zugang zu Ihren Konten und Geldern erhalten.

      Es gibt nichts an einer Wiederherstellungsphrase, das sie direkt mit einem Nano-Gerät verknüpft. Die Sicherheitsmerkmale des Nano-Geräts werden durch die Offline-Saatguterzeugung (auf dem Nano-Gerät selbst) und die Anforderung, dass Transaktionen auf dem Gerät durch Drücken der Tasten physisch signiert werden müssen, erreicht (unter der Annahme, dass die Phrase nicht kompromittiert worden ist).

      Für den Fall, dass nicht autorisierte Transaktionen von Ihren Konten/Wallet-Adressen stattgefunden haben, wenden Sie sich bitte an die Strafverfolgungsbehörden, um einen Fall zu erstellen. Wir bei Ledger können durch Blockchain-Analysen bei den Ermittlungen helfen, haben aber letztlich keine Befugnis oder Möglichkeit, Gelder wiederherzustellen, Personen zu identifizieren oder Börsen auf andere Weise nach Benutzeridentitäten zu befragen. All dies muss auf legalem Wege geschehen, beispielsweise durch eine Vorladung.

    • #1609771
      Ancapitu
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      >You can find your Bitcoin extended public key (xpub) by clicking into your Bitcoin account in Ledger Live. Once in the account, click the wrench icon in the top right, and then click the Advanced arrow in the window that appears (see GIF below):

      >https://imgur.com/a/j8us6Qq

      >Please note that anyone with access to your extended public key can see all of your public wallet addresses. This would mean that anyone could piece together any wallet address that you’ve used or even will use from this particular Bitcoin account. This may include the Blockpath website itself.

      Wow that sounds like terrible advice. Why does Ledger Live still not offer a way to export your used addresses in a text file or something?

    • #1609772
      Nate_tis
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      How do you “cash in” your staking rewards? I can see on my ETH account I have x ETH and y ETH in staking but what do I do when I want to stop staking y

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.