Home Foren Ledger Wallet Nano – 25. Frage zur Rückgewinnung von Saatgut

• Dieses Thema hat 4 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von bje332013.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      Down
      ::

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich herausgefunden, dass es möglich ist, meinen Ledger Nano S über eine Steckdose zu betreiben. Ich dachte immer, dass ich den Nano S nur installieren kann, wenn er an einen Computer angeschlossen ist. Daher scheint die Installation einer Cold Wallet (und des Seed) über eine Steckdose sicherer zu sein als über einen Computer. Als ich jedoch einige Nachforschungen anstellte, wurde in verschiedenen Foren festgestellt, dass der Nano S während der Installation nicht mit dem Computer kommuniziert und der Seed das Gerät **niemals** verlässt. Verstehe ich das richtig?

Zweitens musste ich vor einiger Zeit meinen 25. Seed (auch bekannt als Passphrase) auf meinem Nano S neu eingeben, und es funktionierte einwandfrei. Aber ist der 25. Seed (auch Passphrase genannt) auch so geschützt wie der normale 24-Wörter-Seed? Ich frage das, weil man den 25. Seed nur hinzufügen kann, wenn der Nano S und der 24-Wort-Seed aktiv sind, und daher kann der Nano S mit dem Computer kommunizieren (wenn ich das richtig verstehe).

Ich denke, dass mein Computer frei von Viren und Malware ist (ich benutze Bitdefender), aber in den letzten Tagen bin ich ein wenig paranoid. Sollte ich mir Sorgen machen, dass ich meinen 25. Seed auf dem Gerät eingegeben habe, während es mit meinem Computer verbunden war? Und sollte ich in Zukunft nur noch eine Steckdose verwenden, um meine Geräte einzurichten und Passphrase-Wallets wiederherzustellen? (Ich habe meine Seeds nie online eingegeben oder gespeichert oder sie auf einer Website eingegeben, sondern nur meinen Nano S verwendet)

Vielen Dank im Voraus!

B.

VariousJackfruit
      Gast
      Up
      Down

Neither the seed or additional passphrase (“25th word”) ever leave the device. The device is designed from the ground up to protect them. The only way they would get exposed is if you type or store them on your computer/phone itself.

Poyal_Rines
      Gast
      Up
      Down

You should be fine.

Poyal_Rines
      Gast
      Up
      Down

You can enter the 25 th word on most any BTC wallet. I believe it’s called BIP-39 could be wrong.

But there is a way to recover outside of ledger itself if they ever went under.

bje332013
      Gast
      Up
      Down

My understanding is that the private key/seed phrase never leaves the device by interacting with it. You should – at least in theory – be safe to have a hardware wallet connected directly to a computer, even if the computer has malware.

You verify the transaction details (amount sending/receiving, and the addresses involved) using your hardware device. I don’t think that malware has any way of changing a transaction’s details once the UTXO reaches your device, you confirm the details, and then you sign the transaction.

It is true that you can provide power to the Nano S or Nano S Plus by having it connect to a power socket rather than a computer’s USB port. However, because of the way those devices are designed, I don’t think there is any way to sign transactions without having those devices connected to a computer. That is because the devices need some way for the transaction data to reach them from the computer.

The Ledger Nano X doesn’t need to be physically connected to a computer since transactions can be sent between the computer and device via Bluetooth. I don’t like the idea of using an insecure technology like Bluetooth for something like crypto, but again, I don’t think it should be possible for malware to screw with a transaction by the time it is sent to your hardware device, you verify the details, and then sign the transaction.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.