Home Foren Ledger Wallet Ratschläge, um die Sicherheit der Brieftasche weniger umständlich und einfacher zu verwalten

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 5 Monaten von cheeb_ledger.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1418396
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Hallo,
      ich wollte auf der Grundlage der Erfahrungen anderer Leute wissen, inwieweit die folgende Lösung aus der Sicherheitsperspektive sinnvoll ist (ob es mögliche Exploits durch Brute Force oder andere Techniken gibt).
      Wenn ich mich entschließe, die Seed-Phrase auf die Papiere zu schreiben, die mit dem **Ledger Nano X** geliefert werden, und einige der Seed-Wörter (insgesamt 24 Wörter) basierend auf einer 4-stelligen Nadel, die ich mir leicht merken kann (oder vielleicht einer längeren), neu zu ordnen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Lösung in einer angemessenen Zeitspanne ausnutzen kann?
      Ich danke Ihnen für jeden Vorschlag.

    • #1418397
      VariousJackfruit
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      More likely here is that you’ll forget your homemade code after a few years and lose your funds.

    • #1418398
      cheeb_ledger
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      As u/VariousJackfruit pointed out – there is likely a higher chance that you’ll forget your own re-ordering sequence. The BIP39 mnemonic word list was designed by cryptographers to specifically create a standard that would be resilient, feasible to manage, but still secure. [Here](https://www.blockplate.com/pages/bip-39-wordlist) is a link to the list for reference if anyone is curious!

      [This](https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/4415198323089-How-Ledger-device-generates-24-word-recovery-phrase?docs=true) is also a wonderful article explaining how your 24 word recovery phrase is generated from the words in this list.

      The safest thing you can do for your funds is make sure you store your 24 word recovery phrase on paper or preferably metal (waterproof/fireproof if possible) and store it in a safe and secure location – where nobody else will ever be able to access it.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.