Home Foren Ledger Wallet Seed Phrase in Trust Wallet

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von mrakeboshi.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1631176
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      **Kurzgeschichte:**
      Ich habe meine Seed Phrase in Trust Wallet eingegeben, um Token zurückzuholen, die ich versehentlich über BSC statt über ETH gesendet habe. Ich lebe jetzt mit Angst, weil ich meine Seed-Phrase in eine sekundäre Wallet importiert habe, anstatt ausschließlich mit Ledger.

      **Lange Geschichte:**
      Vor ein paar Wochen hatte ich gerade meinen Ledger Nano X erhalten. Ich hatte ihn gekauft, als ich die Folgen von FTX in Flammen aufgehen sah. Unmittelbar nach der Einrichtung machte ich mich an die Arbeit und transferierte alle meine Vermögenswerte von verschiedenen Börsen in die neue Cold Wallet. Das ging gut, außer… eine der letzten Transaktionen wurde über das falsche Netzwerk gesendet.

      Die Idee war, USDC über ETH an meinen Ledger zu senden, aber die Börse, die ich benutzte, hatte einige Probleme beim Abheben. Ich habe es mehrere Male versucht (mindestens 6), ohne Erfolg. Beim 7. Versuch war es dann erfolgreich. Ich behielt Ledger Live im Auge und wartete darauf, dass die Gelder auftauchten… 3 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten später – immer noch kein Geld. Was kann da schief gelaufen sein?

      Als ich dem Problem auf den Grund ging, stellte ich fest, dass ich die Gelder über das BSC-Netzwerk gesendet hatte (da dies die Standardoption war, die in der Überweisungsschnittstelle ausgewählt wurde). Ich hatte vergessen, das Netzwerk auf ETH umzustellen, weil ich so abgelenkt war von den Problemen, die ich hatte (6 fehlgeschlagene Versuche aufgrund eines zufälligen Verbindungsproblems). Da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin, bin ich natürlich ausgeflippt. Habe ich gerade eine Tonne an Vermögenswerten verloren?

      Als ich im Internet stöberte, erfuhr ich, dass es möglich ist, dass die Assets nicht verloren sind. Wenn ich meine Ledger-Seed-Phrase in eine neue Multi-Coin-Wallet in Trust Wallet importieren würde, könnte ich meine fehlenden USDC unter Binance-PegUSDC finden.

      Genau das habe ich getan, törichterweise, ohne nachzudenken, ohne Ledger zu kontaktieren und um Rat zu fragen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Vermögenswerte dort waren. Ich tauschte sie in ETH um und schickte sie an Ledger, wo sie heute liegen. Danach habe ich die Multi-Coin-Wallet sofort gelöscht.

      \—–

      Jetzt flippe ich Wochen später aus, weil ich eine unbekannte NFT (CryptoTab JackBot) bemerkt habe, die nicht von mir auf mein Polygon-Konto in Ledger übertragen wurde. Ich frage mich, ob ich kompromittiert wurde und ob ich jetzt, da ich meine Seed-Phrase in Trust Wallet verwendet habe, um diese Münzen abzurufen, ein leichtes Opfer bin. Ich bereue es, so unvorsichtig und verzweifelt gewesen zu sein. Ist mein Ledger nicht mehr sicher? Muss ich ihn sofort ersetzen?

      Ich habe Ledger per E-Mail kontaktiert, warte aber immer noch auf eine Rückmeldung. Es ist jetzt schon eine ganze Weile her. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Bitte beraten Sie mich. Danke!

    • #1631177
      IFuckingHateAllergy
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      I never understood people doing this. You can literally just import your hardware wallet on metamask without turning into a hot wallet.

    • #1631178
      loupiote2
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      > I entered my seed phrase into Trust Wallet to retrieve tokens I accidentally sent via BSC instead of ETH.

      that was a BAD idea.

      You could have recovered access to your tokens by just connecting MetaMask to your ledger, which keeps your seed safe.

      Sow that you potentially leaked your seed, you will have to move all your cryptos to accounts derived from a new seed, and it will cost you time and fees.

    • #1631179
      dalledoeswalle
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Just so you don’t have this happen again:

      1. Ledger uses the same private key to generate all wallets (keys).
      2. Most wallets if they follow the same addressing standards will have the same wallet address on different chains (I.e my Eth and polygon wallets have the same address).
      3. Because of this if there’s a Ledger supported BSC app you could have installed it and the funds would likely have been sitting right there in ledger live.

    • #1631180
      mrakeboshi
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Jesus. You people really are the most arrogant, condescending and unnecessarily rude commenters. I appreciate the words of advice littered within the actual responses. I really do, but didn’t need the snarky remarks.

      Be kind to one and other, understand that people are learning day by day, know that mistakes will be made in the process and people will seek help or clarification online. Other people will find this thread. My issue can help others out a lot.

      Again, really. Thank you.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.