Home Foren Trezor Wallet Shamir-Backup-Vorschläge

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 2 Wochen von trashcleaner.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3541076
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Früher hatte ich eine normale 12-Wort-Seedphrase, aber ich fühle mich damit nicht sicher, weil ich mit Mitbewohnern zusammen wohne. Ich möchte auf ein Shamir-Backup-System umsteigen, bei dem selbst wenn jemand meine Seed-Phrase stiehlt, er nicht meine Kryptowährung stehlen kann. Ich habe gerade ein 2-von-3-Shamir-Backup erstellt. Ich habe vor, einen Anteil bei mir und einen in einem Bankschließfach aufzubewahren. Für den dritten Anteil ziehe ich zwei Möglichkeiten in Betracht. Ich könnte es meiner Schwester geben, aber sie lebt im Ausland, so dass ich es ihr per Telefon mitteilen müsste. Außerdem müsste ich sie aufklären, ohne zu viel zu verraten, und ihr vertrauen, dass sie es sicher aufbewahrt. Die andere Möglichkeit wäre, dass ich die 17 Wörter auswendig lerne. Ich würde zwei Anteile bei mir behalten, bis ich mich an einen von ihnen erinnere, und sie danach vernichten. Von Zeit zu Zeit würde ich die Funktion “Sicherung überprüfen” nutzen, um sicherzustellen, dass ich mich noch an den Seed erinnere. Was haltet ihr davon?

    • #3541077
      Vakua_Lupo
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      As ant1social suggests, a Passphrase is a much easier option. Even if someone has access to your Seed Words they can’t do anything without the Passphrase. Obviously the seed Words and Passphrase can never be stored together.

    • #3541078
      Ant1sociaI
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      You’re complicating your life.

      Why not choose a 12 word seed+passphrase?
      Keep the seedphrase in a safe deposit at a bank, as you seed, and remember the passphrase
      Also, make sure you’ve set up a really strong pin, hust in case someone gets ahold of your trezor

    • #3541079
      robomartin
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      I’d consider a second safety deposit box at a different bank or at least just a different branch

    • #3541080
      loupiote2
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Using memory to save the seed is never a good idea. If you have a small accident and a brain concussion, you could lose memory. And lose all your cryptos. Plus is anything happens to you, you next of kin would not be able to recover the funds, unless they somehow get access to the seed phrase.

    • #3541081
      trashcleaner
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      Consider storing one Shamir share online on a password manager, I’d recommend BitWarden. Trezor advises not to store shares online but for a number of shares under threshold, I think it’s ok.

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.