Home Foren Trezor Wallet Trezor-Geldbörse: Seed, Passphrase, PIN und gleichzeitiger Betrieb mehrerer Trezors

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #298460
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Hallo zusammen,

      ​

      Ich muss einige Fragen klären, die ich bezüglich des Trezor habe… also hier sind sie:

      1. Kann ich 2 Trezors gleichzeitig benutzen (mit demselben Seed + Passphrase) und denselben Bitcoin-Saldo in beiden sehen… oder muss ich die Bitcoins vom ersten Trezor zum zweiten schicken?
      2. Ist die PIN-Nummer für jeden Trezor einheitlich und hat nichts mit dem Seed oder der Passphrase zu tun?
      3. Wenn mein Trezor verloren geht oder gestohlen wird, braucht der Gründer oder der Dieb meine Trezor-PIN, meinen Seed und meine Passphrase, um an meine Bitcoins zu gelangen, richtig?
      4. Wenn ein Hacker irgendwie an meine Seed und Passphrase kommt, kann er meine Bitcoins bekommen, ohne die PIN meines Trezors zu kennen, richtig?

      Ich frage mich, solange die Bitcoins auf der Blockchain gespeichert sind und wir im Trezor nur die Schlüssel für den Zugriff auf diese Bitcoins von der Blockchain aus speichern…. Ist es nicht möglich, mehrere Trezors zur gleichen Zeit mit dem gleichen Seed und der gleichen Passphrase zu haben? Ich meine, dass man den Trezor duplizieren kann, so wie wir den Schlüssel für die Tür unseres Hauses duplizieren.

      Vielen Dank für Ihr Feedback!

    • #298461
      Patneu
      Gast
      Up
      0
      Down
      ::

      1. Ja, wenn Sie denselben Seed und dieselbe Passphrase verwenden, handelt es sich um dieselbe Brieftasche. Sie können Ihren Seed auf so vielen Geräten wiederherstellen, wie Sie wollen.

      2. Die PIN ist so einzigartig, wie Sie sie machen. Sie könnten “1111” als PIN wählen, aber das ist natürlich keine gute Idee. Der Zweck der PIN besteht darin, den auf Ihrem Gerät gespeicherten Seed zu ent-/verschlüsseln. Sie wird nicht benötigt, um Ihre Brieftasche wiederherzustellen, sondern nur, um das Trezor-Gerät zu entsperren.

      3. Jemand, der physischen Zugang zu Ihrem Trezor-Gerät hat, bräuchte nur Ihre PIN, um Ihr Gerät zu entsperren und das Geld in Ihrer Standard-Geldbörse zu transferieren. Für eine versteckte Brieftasche bräuchte er auch die Passphrase. Außerdem gibt es [eine bekannte Hardware-Schwachstelle] (https://blog.trezor.io/our-response-to-the-read-protection-downgrade-attack-28d23f8949c6), die es ihnen ermöglichen würde, Ihre PIN zu umgehen. Wenn Sie also um die physische Sicherheit Ihres Geräts besorgt sind, sollten Sie unbedingt eine Passphrase verwenden!

      4. Das ist richtig. Ihr Seed und Ihre Passphrase sind alles, was Sie brauchen, um Ihre Brieftasche mit jeder kompatiblen Hard- oder Software wiederherzustellen. Ihr Gerät oder Ihre PIN sind unnötig.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.