Home Foren Ledger Wallet Welchen Sinn hat es, ein Hauptbuch zu führen, und was ist mit dem Markt für “Second Hand”?

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten von Teenox.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2604172
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

      Zunächst einmal glaube ich nicht an einige der Verschwörungstheorien hier im Sub. Ledger hat im März eine Finanzierungsrunde von rund 100 Millionen Euro erhalten. Die Investoren wollen einen Gewinn sehen und das geht mit dem Verkauf eines monatlichen Abonnements. Ich sehe das ähnlich wie bei 1Password, einem Passwortmanager. Jahrelang konnte man seine Backups selbst verwalten und lokal synchronisieren, aber seit einiger Zeit, nach größeren Finanzierungsrunden, gibt es nur noch ein Backup über die Cloud und die App funktioniert nur noch mit einem Abo. Vielleicht wird Ledger Live bald auch Abo-Optionen anbieten?

      Ich sehe diese Innovation auch kritisch. Ich war kurz davor, einen weiteren Ledger zu kaufen, werde dies aber vorerst nicht tun. Es war mir klar, dass natürlich eine Hintertür in die Hardware eingebaut werden kann, und man musste Ledger immer vertrauen. Ich war aber der Meinung, dass es hardwaremäßig nicht möglich ist, dass die Software den Seed ausliest und an den angeschlossenen PC weitergibt. Das scheint nicht (mehr) der Fall zu sein.

      Wie dem auch sei, ich habe zwei Fragen zu diesem neuen Problem, die meines Erachtens hier noch nicht diskutiert wurden.

      1. Was ist der Grund dafür, jetzt ein Ledger zu haben? Wenn die Seed-Phrase ohnehin in der Cloud gespeichert werden kann oder die Möglichkeit besteht, dass die Seed-Phrase über die Software ausgelesen werden kann, besteht dann ein Risiko für neue Malware-Angriffe usw.? Ich könnte also ohnehin nur eine Metamask-Wallet oder eine andere Software-Wallet verwenden. Was nützt mir ein Ledger, wenn der Seed nicht sicher auf dem Gerät bleibt?
      2. Ändert sich jetzt nicht die Gefahr beim Kauf von gebrauchten Ledger-Geräten? Bisher war ich der Meinung, dass der Kauf gebrauchter Geräte relativ sicher ist, es sei denn, es wurden größere Hardware-Änderungen vorgenommen und man setzt das Gerät zurück. Was würde einen Angreifer nun davon abhalten, eine bösartige Firmware zu entwickeln und zu installieren, die den neu generierten Seed an den Angreifer übermittelt? Bisher dachte ich, dies sei nicht möglich, da der Seed das Gerät nicht verlassen kann.

      Ich für meinen Teil werde mir einen Trezor kaufen und von nun an ihren Service ausprobieren. Ich werde beobachten, wie sich Ledger entwickelt und wünsche ihnen viel Glück mit Ledger Recover.

    • #2604174
      Teenox
      Gast
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.