Ich habe mich zum ersten Mal seit einer Weile bei meinem Ledger Blue angemeldet. Ich konnte mich sowohl über Ledger Live als auch über Electrum mit meiner Geldbörse verbinden. Zunächst sah alles gut aus, aber dann sagte Ledger Live, dass meine Firmware auf dem neuesten Stand ist, aber einige Apps veraltet sind und aktualisiert werden müssen. Da die einzige App, die ich installiert habe, die Bitcoin-App ist, habe ich sie deinstalliert und neu installiert. Seitdem kann ich mich nicht mehr über Ledger Live oder Electrum mit dem Gerät verbinden. Mein Ledger Blue wurde im Wesentlichen gebricked.

Ich habe online nachgeschaut und meine Firmware ist tatsächlich nicht auf dem neuesten Stand. Es ist eine ältere Version. Ich vermute, dass die “neue” Bitcoin-App, die ich auf meinem Blue installiert habe, irgendwie nicht mit der alten Firmware kompatibel ist. Ich habe versucht, die Firmware zu aktualisieren, aber Ledger unterstützt Blue nicht mehr und lässt mich nicht ran. [https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360005885733-Update-device-firmware](https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360005885733-Update-device-firmware)

## “Ledger Blue-Firmware-Update derzeit nicht verfügbar

Das Ledger Blue-Firmware-Update ist derzeit nicht verfügbar. Bitte reichen Sie ein Support-Ticket ein, wenn Sie hiervon negativ betroffen sind. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. ”

Jetzt stecke ich mit dem Blue fest, der bis zu einem Update, das ich laut Ledger Live durchführen sollte, perfekt funktionierte. Ich habe den Kundensupport kontaktiert und eine automatische Antwort erhalten, die besagt, dass sie sich wieder bei mir melden werden. Ich suchte auf reddit und sah jemanden bei Ledger, der sagte, dass der Kundensupport innerhalb von 48 Stunden antworten sollte. Ich wartete ein paar Tage und antwortete auf die automatische Antwortnachricht. Immer noch keine Antwort. Dann habe ich eine Person bei Ledger über reddit kontaktiert und keine Antwort erhalten, während er/sie weiterhin Kommentare für andere Leute postet. Es ist jetzt 8 Tage her.

1. Wie ist die Antwortzeit in diesen Tagen nach Ihren Erfahrungen? Werden sie sich irgendwann zurückmelden?
2. Hat Ledger den Support für Blue komplett eingestellt? Ich sehe Blue nicht unter “Abgekündigte Produkte” auf deren Website. Und warum haben sie aufgehört, das Firmware-Update auf die neueste Version zu erlauben, die sie bereits gemacht haben? Ich würde wirklich gerne meinen Blue aktualisieren und “unbrick” machen.
3. Wenn sie aufhören, die Firmware zu aktualisieren, welche möglichen zukünftigen Sicherheitslücken könnte es dann geben? Private Schlüssel sind im Secure Element immer sicher, richtig? Wäre es sicher, es weiter zu benutzen, wenn ich es unbricked bekomme?
4. Ich habe gesehen, dass einige Leute eine Rückerstattung für ihr Blue bekommen haben, weil die beworbene Bluetooth-Funktionalität nie kam. Meines ist gebrickelt, geschweige denn ein Bluetooth. Kann ich eine Rückerstattung bekommen? Ich ziehe es vor, es weiter zu benutzen, wenn ich die Firmware aktualisieren kann und es sicher zu benutzen ist.
5. Plant Ledger, in Zukunft bluetoothfähige Touchscreen-Geräte herzustellen? Ich weiß, dass das X es hat, aber ich bevorzuge einen Touchscreen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar